Abschlussfeier für kaufmännische Azubis — Winter 2020
Auch in diesem Winter konnte Schulleiter W. Ott wieder etwa 250 Absolventinnen und Absolventen verabschieden. Davon erhielten 245 Azubis ein Abschlusszeugnis, 18 erzielten im Rahmen ihrer Ausbildung außerdem den Mittleren Bildungsabschluss. Fast dreißig Prozent der Absolventinnen und Absolventen erreichten einen Abschluss mit Note 1,5 oder besser, 14 Schülerinnen und Schüler schlossen ihre Ausbildung sogar mit der Traumnote 1,0 ab.
Die Regierung von Unterfranken sowie der Förderverein der Klara-Oppenheimer-Schule zeichneten die Jahrgangsbesten für ihre herausragenden Leistungen aus. Außerdem wurden die Klassenbesten für ihre sehr guten Leistungen gewürdigt. Auch die beste Teilnehmerin an der Englisch-Zertifikatsprüfung erhielten eine Auszeichnung. Der Teamentwicklungspreis, den der Förderverein der Klara-Oppenheimer-Schule in jedem Jahr auslobt, ging in diesem Jahr an die Klassen 11MP1 und 12MP1. Sie wurden damit für Ihre Arbeit an unserer digitalen Schülerzeitung und deren Print-Version belohnt.
Darüber hinaus übergab die SMV der Klara-Oppenheimer-Schule eine Spende an Frau Karg, die Leiterin der Heilpädagogischen Mutter-Kind-Wohngruppe von Caritas DonBosco. Mit dem Geld unterstützen wir Mütter in schwierigen Situationen.
Auch Frau Dr. Eisenbarth als Vertreterin der Gemeinschaft der Missionshelferinnen erhielt von den Klassen 12SV1 und 12MP1 eine finanzielle Zuwendung für das Projekt Pathardi, bei dem indischen Mädchen in ihrer Heimat eine Ausbildung ermöglicht wird. Das Geld war bei einem Kuchenverkauf und einem Spendenaufruf im Zusammenhang mit der Ausgabe der Schülerzeitung zusammengetragen worden.
Das künstlerische und musikalische Rahmenprogramm gestalteten in diesem Jahr die Sängerin Kenia Pawlik, die von Jan-Peter Itze am Keyboard begleitet wurde sowie Angelina Matevosyan am Klavier. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!
Bereits zur schönen Gewohnheit geworden ist der Brauch, dass unsere SMV nach der Feierstunde zu einem Stehempfang mit Sekt und Häppchen lädt. Auch hierfür wollen wir an dieser Stelle einmal “Danke” sagen.
Den Absolventinnen und Absolventen wünschen wir nun alles Gute für ihre Zukunft!