Angehende Fachinformatiker programmieren neue Website der Würzburger Stolpersteine
Seit über 15 Jahren werden in Würzburg „Stolpersteine“ für Opfer des NS-Regimes verlegt. Initiiert wurde das Projekt vom gleichnamigen Arbeitskreis, der unter der Beteiligung der Stadt Würzburg alle Verlegungen organisiert.
Die bisherige Webseite der Würzburger Stolpersteine musste verständlicherweise nach dieser langen Laufzeit erneuert werden. Da das letzte gemeinsame Projekt mit der Klara-Oppenheimer-Schule, die Errichtung einer Webseite für den DenkOrt Deportationen am Bahnhof, erfolgreich verlaufen war, wurde die Schule gebeten, auch diese Programmierung als Projekt im Rahmen der Ausbildung von angehenden Fachinformatiker*Innen umzusetzen.
Zu Projektbeginn nahmen die Schüler und Schülerinnen an einer Stolpersteinführungen unter Leitung des Jugendbildungsstätte Unterfranken teil, wie folgende Bilder zeigen.
Trotz der etwas schwierigen Corona bedingten Arbeitsumgebung nahmen vier Teams der 12Fi1 darauf hin ihre Arbeit auf, um folgende Softwarearchitektur umzusetzen.
Geprägt durch die Coronapandemie erfolgte ein Großteil der anschließenden Besprechungen, die im Rahmen der agilen Projektmethode SCRUM vorgesehen waren, virtuell.
Dennoch gelang es den Schüler*Innen und den Mitgliedern des Arbeitskreises, einander zu verstehen und der vom Arbeitskreis geleisteten jahrelangen Erinnerungsarbeit eine neue visuelle digitale Wahrnehmung zu ermöglichen. Nachfolgende Screenshots vermitteln einen ersten Eindruck des Ergebnisses der Neugestaltung der Webseite.
Zwar ist dieses Service-Learning Projekt noch nicht komplett abgeschlossen, da noch einige Funktionalitäten im Hintergrund zu vervollständigen sind. Gleichwohl kann die Leistung der Schüler*Innen der 12 Fi1 als Erfolg betrachtet werden, da es gelang trotz der schwierigen Corona bedingten Situation, die wertvolle Erinnerungsarbeit einem neuen visuellen, digitalen Gewand zu verpacken. Und dies gelang sicherlich nicht zuletzt aufgrund des wertschätzenden Umgangs der Beteiligten miteinander.
Die Webseite ist im Übrigen über die Adresse www.stolpersteine-wuerzburg.de zu erreichen. Verbesserungsvorschläge und Feedback können Sie gerne an zobel@klara-oppenheimer-schule.de senden.
Ansprechpartner für das Projekt:
Christoph Zobel, OStR
zobel@klara-oppenheimer-schule.de
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931–7908 182