Regierungsfortbildung Erfahrungsaustausch neue IT-Berufe
Zum ersten Mal seit Beginn der Covid-Pandemie trafen sich auf Einladung der Regierung von Unterfranken 25 IT-Lehrkräfte unserer Schule sowie der Würzburger Berufsfachschule für Datenverarbeitung und den Berufsschulen in Hassfurt und Obernburg, um sich über die Umsetzung der neuen Ausbildungsinhalte in den IT-Berufen auszutauschen.
Die über 20 Jahre alte Ausbildungsordnung war zum Schuljahr 2020/21 durch neue Berufe erweitert und inhaltlich umgestellt worden. Mit zwei zusätzlichen Ausbildungsberufen zum/zur Fachinformatiker*in Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung und dem/der Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement wurde außerdem auf die sich wandelnden Anforderungen in der IT-Branche reagiert.
Nach einer Begrüßung durch die informationstechnischen Berater für digitale Bildung in Unterfranken, Herrn Saam und Herrn Borisch sowie unseren Schulleiter, Herrn Ott, standen am Vormittag zunächst in mehreren Tracks die einzelnen Berufe im Vordergrund. Gestärkt durch das hervorragende Essen in unserer Mensa fand am Nachmittag dann ein reger Gedankenaustausch zu einzelnen Lernfeldern statt.
Nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer war die Veranstaltung ein voller Erfolg und soll in ähnlicher Weise regelmäßig stattfinden.