Am 07. Mai 2022 ist Amelie, Auszubildende im Beruf Kauffrau für Büromanagement, ganz alleine nach Velez-Malaga in Spanien aufgebrochen, um dort eine neue Partnerregion zu erkunden. Bereits im Jahr 2020 hatten wir Kontakte zu der beruflichen Schule dort geknüpft, mussten aber alle geplanten Reisen dorthin Corona-bedingt absagen. Gott sei Dank ist nun die erste Begegnung möglich.
Was Amelie während ihres Praktikums erlebt, hat sie hier zusammengefasst:
28. Mai 2022
Ich bin um 8:00 Uhr aufgestanden, um meine Koffer zu packen und mein Apartment ordentlich verlassen wollte. Bis 11:00 Uhr musste ich die Wohnung verlassen haben.
Nach dem gestrigen Abend war total müde und hoffte, dass meine Rückreise nicht zu anstrengend wird. Voll bepackt lief ich zum Busbahnhof und nahm die Linie Richtung Flughafen Málaga. Ich war so müde, dass ich im Bus und beim Warten auf den Abflug beinahe einschlief. Als ich endlich in der Maschine saß, habe ich fast den ganzen Flug durchgeschlafen.
27. Mai 2022
Heute war mein letzter Tag bei Aerodynamics. Ich war echt traurig, dass mein Aufenthalt sich hier bald dem Ende zuneigt. Die Zeit hier habe ich wirklich total genossen und viele Leute lieb gewonnen.
Nachdem wir um 15 Uhr Arbeitsschluss hatten, sind wir noch zum viert in eine Strandbar gegangen. Wir hatten so viel Spaß, dass wir bis 22 Uhr dort geblieben sind. Danach haben wir uns noch mit ein paar anderen Arbeitskolleg:innen in der Stadt getroffen um den Abend ausklingen zu lassen.
25. Mai 2022
Heute nach der Arbeit habe ich etwas mit meiner Arbeitskollegin unternommen. Zuerst sind wir in einen riesigen chinesischen Shop gegangen, da ich noch einen Handgepäckkoffer kaufen wollte. Wenn ich schon auf der Hinreise aufgrund von Übergepäck mehr bezahlen musste, soll mir das Gleiche beim Rückflug nicht noch einmal passieren.
Danach sind wir zu meiner Kollegin nach Hause gefahren, um eine Kleinigkeit zu essen. Außerdem wollte sie mir ihre Wohnung zeigen. Gegen neun Uhr hat sie mich dann nach Hause gefahren und ich habe dort noch ein paar Vorkehrungen für meine Abreise erledigt.
24. Mai 2022
Heute war es an der Zeit, meine Präsentation über das Thema Wettbewerbsvergleich zuhalten.
Ich war zuerst sehr nervös, da ich wusste, dass mir fünf Leute zuhören, meine Redezeit ca. 20 Minuten beanspruchte und die Präsentation natürlich auch noch auf Englisch war. Die Angst wurde mir aber schnell genommen, da alle ziemlich entspannt reagiert haben. Zu meinem Glück haben wir gleich während meiner Präsentation über einzelne Folien gesprochen, um unsere Meinungen zu den Angeboten der jeweiligen Pilotenschulen zu teilen. Dadurch hatte ich auch zwischendurch mal eine Verschnaufpause und musste nicht durchgehend reden.
22. Mai 2022
Am Sonntagvormittag, lieh ich mir ein Fahrrad, um die umliegenden Orte von Torre Del Mar zu erkundigen. Ich bin an zahlreichen Hotels entlang gefahren und traf auf kleine Häfen und viele Restaurants. Nach der Fahrradtour habe ich festgestellt, dass mir Torre del Mar von allen umliegenden Orten am besten gefällt. Am Nachmittag traf ich mich mit einem weiteren Arbeitskollegen, um nach Málaga zu fahren. Er führte mich am Hafen herum, wo ich ganz schön staunte. Der Hafen ist so riesig und dort lagen jede Menge Schiffe. Wir liefen den Hafen entlang und setzten uns schlussendlich in eine Bar, wo wir den kompletten Ausblick auf den Hafen hatten. Phänomenal!
21. Mai 2022
Am Samstagabend veranstalteten die Student:innen und Lehrer:innen der Pilotenschule eine Grillparty, auf der ich auch eingeladen war. Sie fand in der Unterkunft von drei Student:innen in Vélez Málaga statt. Da der Organisator des Grillabends Argentinier ist, gab es Spezialitäten aus seinem Heimatland. Mit noch etwas Musik und dementsprechend guter Laune, war der Abend außerordentlich gelungen.
20. Mai 2022
Am Freitag direkt nach der Arbeit, bin ich mit einem Arbeitskollegen in ein Strandrestaurant außerhalb von Torre Del Mar gefahren. Dort haben wir zusammen Mittag gegessen. Wir bestellten einmal Nachos mit Käsesoße und Guacamole und Tortillas mit Chilli Con Carne. Das Essen und die Atmosphäre war wirklich beeindruckend. Fast wie Urlaub!!!
19. Mai 2022
Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit meinen Aufgaben hier bei Aerodynamics. Ich darf selbstständig arbeiten, erhalte anspruchsvolle Aufgaben und bekomme jederzeit Unterstützung bei Fragen.
Letzte Woche habe ich mit einer Wettbewerbsanalyse begonnen und schon ein Exceldokument zu den Angeboten der verschiedenen Flugschulen erstellt. Heute habe ich meine Ergebnisse in einer umfangreichen PowerPoint aufbereitet, die ich morgen dem ganzen Team präsentieren darf. Außerdem habe ich mehrere Exceldokumente erstellt, um den Unterschied zwischen drei fast identischen Kursen zu definieren.
18. Mai 2022
Nachdem ich meiner Arbeitskollegin heute erzählt habe, dass es mir total schwerfällt, in Spanien einkaufen zu gehen, da ich total viele Produkte die ich benötige nicht finden kann, hat sie mir vorgeschlagen, dass sie mir die besten Einkaufsmöglichkeiten in Vélez Màlaga zeigt.
Wir sind gleich nach der Arbeit losgefahren und haben zuerst bei einem Supermarkt im Gewerbegebiet angehalten. Schon gleich am Anfang merkte ich, dass meine Arbeitskollegin sehr strukturiert beim Einkaufen ist und sehr auf die Preise achtet. Dieser Supermarkt war das komplette Gegenteil von einem deutschen. Hier fand man die Lebensmittel in riesigen Verpackungen und die Einkaufswägen waren doppelt so groß. Der zweite und auch letzte Lebensmittelladen, war Lidl. Hier habe ich mich das erste Mal gut ausgekannt, da er vom Aufbau und den Produkten unserem in Deutschland sehr ähnelt. Schlussendlich habe ich für meinen Wocheneinkauf im Gegensatz zur letzten Woche gerade einmal 35 Euro ausgegeben.
14. Mai 2022
Auf dem Gelände von Aerodynamics, fand am Samstag eine große Flugshow statt. Privatpersonen und Piloten von Aerodynamics führten mit ihren Flugzeugen und ferngesteuerten Flugzeugen Kunststücke in der Luft vor. Dazu gab es Essen und Trinken. Ich holte mir ein typisch spanisches Gericht auf die Hand. Aufgrund der hohen Besucheranzahl mussten wir eine Dreiviertelstunde anstehen. Den Tag verbracht ich die meiste Zeit mit einem Dualen Studenten und seiner Freundin, die sogar etwas Deutsch sprechen konnte.
Am Abend, trafen sich einige Mitarbeiter und Studenten der Aerodynamics Academy in einer Bar direkt am Strand von Torre del Mar. An dem Abend lernte ich jede Menge neue Leute kennen, die aus unterschiedlichen Ländern kamen. Darunter befanden sich Personen aus Spanien, England, Italien, Portugal, Costa Rica, Uruguay… Das war wirklich verrückt so viele Menschen aus so vielen verschiedenen Ländern zu treffen. Wir unterhielten uns die meiste Zeit auf Englisch und Spanisch , wobei ich mich nur auf Englisch verständigen konnte. Danach packte uns noch einmal der Hunger und wir entschieden uns in ein Restaurant in die Stadt zu gehen.
11. bis 13. Mai 2022
Leider wurde Amelie gleich in der ersten Woche krank und lag erst einmal flach. Da gibt es nichts zu berichten…
10. Mai 2022
Heute habe ich meine erste eigenständige Aufgabe erhalten. Ich durfte einen Wettbewerbsvergleich zwischen unserer und vielen weiteren Piloten-Schulen machen. Ein Wettbewerbsvergleich ist eine Gegenüberstellung mehrerer Unternehmen, bei der verschiedene Angebote der Konkurrenten miteinander verglichen werden. Ich hatte die Aufgabe die Preise und die dazugehörigen Konditionen folgender Kurse aufzulisten : “Modular Commercial Pilot Training”, “Integrated Airline Transport Pilot Licence” und “EASA Privat Pilot Training”.
Außerdem notierte ich Details zu der Fragen, ob es die Möglichkeit gibt, einen Master abzuschließen oder ob eine Partnerschaft mit einer oder mehreren Airlines besteht. Schlussendlich schickte ich an meine Top 5 platzierten Piloten-Schulen eine E‑Mail, um genauere Informationen zu ihren Kursen zu erhalten.
Tja und nebenbei lernte ich auch, wofür die oben genannten Kurse stehen:
- EASA Privat Pilot Training:
Dieser Kurs ist der erste Schritt in das Leben eines Piloten. Nachdem erfolgreichen bestehen dieses Kurses, erhältst du die Erlaubnis einmotorige Flugzeuge zu fliegen. - Modular Commercial Pilot Training:
In diesem Kurs erlangst du den Führerschein für die meisten zweimotorigen propellergetriebenen, sowie auch düsengetriebenen Flugzeuge unterhalb einer maximalen Abflugmasse von 12,5t zu. Hiermit können zum Beispiel bezahlte Rundflüge, Geschäftsflüge oder Cargoflüge durchgeführt werden. Modular bedeutet, dass der Kurs nicht in einem bestimmten Zeitraum durchgefuehrt werden muss, sondern es kann während der Ausbildung auch pausiert werden. - Intergrated Airline Transport Pilot Licence:
Nach dem bestehen des Kurses, ist es dir gestattet, als Co-Pilot bei einer Fluggesellschaft zu arbeiten. Hierbei ist es dir erlaubt Flugzeuge wie die Boeing oder einen Airbus zu fliegen. Erst nach einer gewissen Zeit Erfahrung, kannst du als verantwortlicher Kapitän fliegen.
- EASA Privat Pilot Training:
09. Mai 2022
Am Montagmorgen war mein erster Arbeitstag bei Aerodynamics. Das Unternehmen ist eine der größten Pilotenschulen in Spanien. Sie bilden hier Piloten für Kleinflugzeuge, aber auch Airline-Piloten und für alle Flugzeugtypen dazwischen aus.
Ein Trainingsadvisor nahm mich in Empfang und zeigte mir das gesamte Gebäude. Beginnend bei den Klassenzimmern über die Büros, die Kantine, Toiletten und die Schulungsräume. Die Schulungsräume zu sehen, war definitiv mein Highlight des Tages. Dort hatte ich die Möglichkeit, das Simulator-Cockpit eines A 320 zu sehen. Glücklicherweise befand sich gerade in diesem ein Schüler und sein Lehrer, die zusammen das Landen der Maschine trainierten. Auch ich hatte dadurch die Möglichkeit, mich vor das Steuer zu setzen und den Vorgang zu üben. Cool!
08. Mai 2022
Nach der tatsächlichen problemlos Anreise, kam ich gegen 16 Uhr in meinem Apartment in Torre Del Mar an. Der tourismusreiche Ort liegt direkt am Meer und ist 30 Minuten von Málaga entfernt. Ein Traum, hier darf ich arbeiten!!!
Nach etwa einer Stunde traf ich mich mit meinem Ansprechpartner der Berufsschule in Velez Málaga. Er lud mich auf einen Kaffee in der Nähe des Strandes ein. Ich wurde sehr freundlich begrüßt und habe mich direkt wohl gefühlt. Wir sprachen über die nächsten Wochen und was mich hier erwarten wird. Nach ein paar Minuten führte er mich durch die Kleinstadt und zeige mir alle sehenswerten Plätze.
Er half mir auch dabei, ideale Busverbindungen nach Málaga und Velez zu finden und erklärte mir den Busfahrplan ausführlich. Außerdem nannte er mir zahlreiche Supermärkte, Cafés und Restaurants, die gutes Essen verkaufen und überhaupt nicht teuer sind. Ein Vorschlag für das Wochenende war, mir ein Fahrrad auszuleihen und die umliegenden Orte zu erkundigen. Da der Fahrradweg direkt am Strand entlangführt, sind die einzelnen Städte leicht zu erreichen. Schlussendlich zeigte er mir noch, wie ich ab Dienstag zu dem Treffpunkt komme, um zu meinem Praktikumsbetrieb zu gelangen. Dort werde ich von spanischen Schüler:innen abgeholt, die in demselben Unternehmen ein Praktikum absolvieren.