BarCamp „Rund ums Büro“ 2022 – endlich wieder live und in Farbe
Die Schüler:innen der 12. Jahrgangsstufe im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement sollen gemäß der Lehrplanrichtlinie die Kompetenz erwerben, „selbstständig und eigenverantwortlich ein branchenbezogenes Projekt von der Projektidee bis zur Projektauswertung zu realisieren“. Jedes Schuljahr organisieren deshalb die 12. Klassen des Bürobereichs der Klara-Oppenheimer-Schule ein BarCamp.
Im Fokus eines BarCamps steht der Wissensaustausch. Dieser erfolgt, indem die Schüler:innen sowohl “Sessions” zu verschiedenen Themen anbieten als auch die Sessions ihrer Mitschüler:innen besuchen. Somit wird innerhalb der zwei BarCamp Tage eine Vielzahl von Themen behandelt, die einen Bezug zum Büro aufweisen.
Trotz des Erfolgs des digitalen BarCamps war die Freude groß, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte. Am 18. und 19. Mai 2022 trafen sich die Klassen der 12. Jahrgangsstufe sowie die Klasse 10 BM 1. 84 Schüler:innen aus den 12. Klassen boten 22 Themen an, manche Themen wegen der großen Nachfrage sogar mehrmals. Insgesamt gab es 50 Sessions, in denen eine Vielfalt von Themen behandelt wurden. So konnten sich die Schüler:innen etwa Tipps für anstehende Gehaltsverhandlungen holen, Umgang mit sexueller Belästigung, Übungen für eine aktive Mittagspause ausprobieren oder einen gesunden Brotaufstrich zubereiten. Darüber hinaus gab es Vorträge zu den Themen 4‑Tage-Woche, Mitarbeitermotivation und Resilienz. Ein besonderes Highlight war zudem der virtuelle Besuch eines “Native-Speakers” aus England, bei dem die Schüler:innen ihre English-Skills auffrischen konnten.
Neben dem Wissenstransfer, darf bei einem BarCamp der informelle Austausch nicht zu kurz kommen. Den Rahmen hierfür bot unsere traditionelle Cafeteria, in der am ersten Veranstaltungstag leckere selbstgebackene Kuchen angeboten wurden. Am zweiten Tag gab es in diesem Jahr zum ersten Mal ein Catering, das von den Schüler:innen des Fachbereichs Ernährung und Versorgung zubereitet wurde. Das Essensangebot wurde durch das Preisgeld für das letztjährige digitale BarCamp finanziert, konnte jedoch mit einer freiwilligen Spende von den Schüler:innen unterstützt werden, der Betrag geht via SMV an den Verein “Wildwasser e. V.”.
Auch in diesem Jahr bot das BarCamp zwei abwechslungsreiche und interessante Tage, die hoffentlich in guter Erinnerung bleiben, wenn die 12. Klassen bald die Klara-Oppenheimer-Schule mit einem erfolgreichen Schul- und Berufsabschluss verlassen werden.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Anja Büttner und Johanna Chojetzki