10MP1: Schülerzeitung — so geht’s!
Jedes Jahr geben die angehenden Medienkaufleute Digital/Print der Klasse 10MP1 unsere Schülerzeitung „eigenleben“ heraus. Zum Auftakt der Arbeit ist es gute Tradition, dass die neuen Redakteure nach Kloster Banz zum Schülerzeitungsseminar fahren. Die drei Tage dort sind neben dem fachlichen Input eine gute Teambuilding-Maßnahme. Das gemeinsame, produktive Arbeiten an ersten Text- und Layoutideen bis in die späten Abendstunden weckt dabei die Lust der angehenden Medienkaufleute an diesem besonderen Projekt.
Leider machte uns auch in diesem Jahr Corona einen Strich durch die Rechnung. Aber das Seminar konnte in unserem Schulhaus stattfinden – mit unserem langjährigen Referenten, dem Journalisten Matthias Lange. Das Besondere an ihm: Er referiert über das Thema ohne zu dozieren und begeistert mit seiner unnachahmlichen Art die Schüler*innen für die Schülerzeitung. Außerdem weiß er über Social Media mehr als sie selbst. Und er kennt und vermittelt auch die spiegelbildliche Seite des Journalismus: Öffentlichkeitsarbeit (PR). Das Gute am Veranstaltungsort Klara-Oppenheimer Schule war, dass auch angehende Kaufleute für Marketingkommunikation daran teilnehmen konnten. Und für sie hat Journalismus eine ganz andere Dimension: PR ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings.
Bis in die Abendstunden dauerte der erste Seminartag und auch der zweite weit über die normale Unterrichtszeit hinaus. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein „Fahrplan“ für die ersten Wochen, eine durchdachte Aufgabenverteilung der Redaktion, viel Input und Motivation, erste Texte und Ideen … Herzlichen Dank an Matthias Lange und die Hanns- Seidel-Stiftung für dieses gelungene Seminar!
Ansprechpartner
Christian Kral, OStR (Seminarleitung)