Ein Kollegium geht in Klausur — Schulentwicklungswochenende auf der Burg
Bereits zum wiederholten Mal traf sich das Kollegium der Klara-Oppenheimer-Schule an einem Wochenende — dieses Mal auf Burg Rothenfels -, um Stärken und Schächen unserer Schule zu eruieren. Obwohl es sich um eine freiwillige Veranstaltung handelte, nahm ein Großteil der Kolleg:innen an der Veranstaltung teil. Die Anreise erfolgte wahlweise entspannt mit dem Auto, schwitzend, indem zumindest eine Teilstrecke auf Schusters Rappen zurückgelegt wurde oder ganz sportlich mit dem Fahrrad!
Von einem externen Moderatorenteam geführt ging es am Freitagnachmittag damit los, dass wir gemeinsam die Schokoladenseiten der Sschule zusammentrugen. Dabei waren wir doch erstaunt, wie viel Positives wir entdeckten. Nach einem langen Abend mit viel Zeit für Gespräche mit Kolleg:innen ging es dann am Samstag weiter. Im Rahmen einer Fishbowl gingen wir nun unseren Wünschen auf den Grund und überlegten gemeinsam, an welcher Stelle wir uns noch weiter entwickeln wollen.
Im neuen Schuljahr wird es nun Aufgabe unserer Schulentwickler sein, gemeinsam mit der Steuerungsgruppe die erarbeiteten Themen aufzugreifen und auch die Kolleg:innen in den Prozess einzubinden, die an dem Wochenende nicht teilnehmen konnten.