Große Beteiligung bei “Leben spenden macht Schule”
Große Beteiligung bei “Leben spenden macht Schule”
Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Die einzige Überlebenschance ist häufig die Übertragung von gesunden Stammzellen. Potentielle Spender dieser Stammzellen sind in der Deutschen Knochenmarkspender(DKMS)-Datei verzeichnet. Allerdings sind bisher zu wenig Personen in dieser Datei registriert, so dass sich für viele Betroffene kein passender Stammzellspender und Lebensrettergibt findet. Das Projekt “Leben spenden macht Schule” unter der Schirmherrschaft von Staatssminister für Unterricht und Kultus, Herrn Dr. Spaenle, soll dazu führen, dass mehr Menschen in der DKMS-Datei registriert sind.
Die Klara-Oppenheimer-Schule hat nun mit einer groß angelegten Aktion verschiedener Fachbereiche dazu beitragen, dass sich fast 600 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrkräfte in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei registriert haben. Damit gehören wir laut DKMS zu den “großen” Projektteilnehmern. Allen Spendern ein HERZLICHES DANKESCHÖN.
An der Aktion waren sowohl die kaufmännische Berufsschule als auch die hauswirtschaftlichen Schulen der Klara-Oppenheimer-Schule beteiligt. Darüber hinaus hat die Fachbereich Religion im Vorfeld der Aktion die SchülerInnen über den Sinn einer Registrierung bei der DKMS übernommen und Typisierungen durchgeführt. Auch die
Verbindungslehrer und SMVen waren involviert. Sie haben gemeinsam mit den Schülerinnen im Fach Catering tagesfrisch gebackenen Kuchen verkauft. Auch dieser Erlös kommt der DKMS zu Gute. Die Höhe der Spenden wird demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.
Allen Helfern ein großes Lob und vielen Dank, denn ohne die Hilfe und gute Zusammenarbeit wäre die Veranstaltung nicht zu einem solch großen Erfolg geworden.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!