Praktikum im Land von Don Quijotes Windmühlen
Schon zum wiederholten Mal konnten wir eine Auszubildende in unsere Partnerregion LaMancha zu einem Betriebspraktikum im Ausland schicken.
Was unsere Schülerin im Ausland erlebt, können Sie hier nachlesen:
18. September 2022
Mein Flieger nach Madrid startet um 10:50 Uhr. So allein in einem fremden Land für drei Wochen, ich gebe zu ich habe ein bisschen Bammel. Zum Glück ist der Frankfurter Flughafen recht leer, das Wetter in Deutschland ist kalt und verregnet.
Um 13:25 lande ich sogar zu früh und das bei warmen 31 Grad! Am Tag zuvor hatte ich mir ein BlaBlaCar bestellt und viel Glück gehabt. Mein Fahrer arbeitet im Flughafen, sodass ich nicht mit UBahn oder Bus quer durch die Stadt fahren muss. Das Fragen nach dem Treffpunkt entpuppte sich allerdings als schwierig, da die Spanier, die ich anspreche, nicht viel Englisch sprachen, obwohl sie sich sehr freuten, dass ich es auf Spanisch versuchte.
Es ist 17:30 Uhr und ich bin fast am Ziel meiner Reise. Vom schönen Bahnhof in Valdepenas werde ich von Ana, meiner Vermieterin, abgeholt und zur Wohnung gebracht. Die ist sehr groß ist und nicht weit von der Innenstadt entfernt, so dass ich auch gut überallhin laufen kann.
Alles prima, also!
19. September 2022
Ich bin um kurz nach 9:00Uhr mit der spanischen Ansprechpartnerin einer Englischlehrering aus der Schule in Valdepenas verabredet. Von hier werde ich zu meinem Praktikumsplatz gebracht, welcher sehr nah an der Schule ist. Bei SerigrafSport sind alle sehr nett, aber es können nur der Chef Juan und ein anderer Mitarbeiter genug Englisch, dass man sich weitestgehend ohne Übersetzer gut unterhalten kann. Ein bisschen Spanisch kann ich zwar und es kommt gleich am ersten Tag zu amüsiertem Lachen bei den Kollegen. Sie erklären mir, dass das Wort „boleto“ für „Ticket“ in Spanien veraltet ist. Eine lustige und freundliche Truppe, die mir am ersten Tag die Produktionshalle mit den Plottern und den Rest der Firma zeigt. Die ersten Aufgaben sind den Social Media Bereich auf Aktualität zu kontrollieren. Und Ideen und Vorschläge mit Juan zu besprechen.
Um 14:30Uhr nimmt mich Juan mit dem Auto mit, da ich im selben Stadtteil wohne. Gegen 17:00Uhr bin ich mit Ana verabredet und ich gehe mit ihr beim Lidl einkaufen. Danach holen wir Ihren Sohn ab und gehen in ein Cafe in der Innenstadt und reden. Als Abschluss des Tages gehen wir um 20 Uhr noch in die Bibliothek, welche einen sehr edlen Eindruck durch die Kunstgalerie und das Gebäude macht.
Und zum neidisch werden noch die Info: hier hat es wunderbar warme 31 Grad!
20. September 2022
Ich verlasse um 07:40 Uhr die Wohnung, um pünktlich um 08:00 Uhr bei SerigrafSport zu sein. Juan dreht mit mir zusammen ein erstes Video für Tiktok. Wir suchen die Musik, Effekte und Sticker aus. Ich helfe beim Zählen und Aufstapeln der fertig „bedruckten“ Stoffe und darf auch selbstständig Einiges probieren. Hier und da kann ich den Mitarbeitern helfen und wenn es nur das Halten der Folie ist, damit diese beim Bekleben auf ein Auto nicht zusammenpappt. An ein paar Gewohnheiten, wie Küsschen links und rechts, werde ich mich wohl nicht so schnell gewöhnen 😀
Abends gehe ich in die Innenstadt ein bisschen bummeln.
21. September 2022
Heute sind nur wenige Mitarbeiter:innen bei SerigrafSport vor Ort tätig, Juan ist mit einigen Kolleg:innen nach Madrid zur Digicom gefahren.
Ich drehe ohne weitere Hilfe mein erstes Video für die sozialen Medien und übernehme das Schneiden sowie das Setzen der Effekte selbst. Außerdem habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie die Website von SerigrafSport für Kunden angenehmer gestaltet werden könnte. Meine Vorschläge werde ich morgen mit Juan zu besprechen. Ich bin schon gespannt, was er dazu sagen wird.
Das Wetter ist heute nicht so schön, es regnet und gewittert, also plane ich meinen Wochenendausflug nach Granada.
22. September 2022
Die Übersetzer-App ist jetzt ein wichtiger Begleiter, sorgt aber auch manchmal für Verwirrung.
Ich packe neue Ware, die bedruckt werden muss, aus. Die fertige Ware staple und zähle ich. In der Produktionshalle sehe ich wieder bei einigen Vorgängen zu. Es kommt manchmal auch zu Problemen, wenn beim Bedrucken von Kleidung Flecken auftauchen, weil in dem im Siebdruckrahmen eingespannten feinem Netz Risse entstehen können. Ich schneide und bearbeite neues Material für die Social-Media-Kanäle. Mittags werden Churros geholt und mit allen geteilt.
Mein Arbeitstag endet um 14:30 Uhr und ich werde von Juan Zuhause abgesetzt.
Abends gehe ich spazieren und besuche das Museo Molino de Gregorio Prieto, wo es kurz danach leider auch wieder zu regnen und zu gewittern anfängt und ich flüchte mich in das nächste offene Geschäft mit Essen.
23. September 2022
Nach meiner täglichen Aufgabe mit den Social-Media-Kanälen, helfe ich dabei Hefte für Fußballspiele zu falten und zu tackern. Später filme ich noch einen Clip für die Kanäle mit den neuen Drucken und zeige ihn Juan, er möchte des Riesenplakat gerne noch aufgehangen posten, doch der Kunde kam noch nicht dazu es zu installieren.
Ich laufe nach der Arbeit nach Hause und fange an für Granada zu packen und mir noch etwas zu essen.
Am Abend gegen 21 Uhr komme ich in Granada mit meinem BlaBlaCar an und gehe zu meinem gebuchten AirBnB. Die Besitzerin des Zimmers ist sehr freundlich, gibt mir Vorschläge, wo man gut und günstig in Granada Tapas Essen kann.
24. September 2022
Bevor es zur Alhambra geht, wird noch kurz gefrühstückt und dank Google Maps ist es auch kein Problem mehr Haltestelle und den richtigen Bus zu finden. Ich habe eine Tour mit Guide auf Englisch gehabt, welche ca. 3 Stunden ging. Der Besuch ist in Granada ein absolutes Muss, aber passt auf, die Tickets für den Nasridenpaläste müssen rechtzeitig gebucht werden und ihr müsst zur richtigen Uhrzeit dort sein. Danach laufe ich den Berg nach unten in die Stadt und besorge mir etwas zu Trinken und Tapas. Mein Fitnessarmband freut sich, dass ich danach noch zum Parque de las Ciencias, mit dem Biodomo Granada, laufe, einem Museum, das die Vielfalt und der Respekt vor der Natur erhalten soll, mit kleinem Zoo. Es war sehr voll, sodass ich leider keine schönen Fotos ohne Menschen machen konnte. Danach hole ich mit noch einen kleinen Snack und mache mich auf den Weg in einen Park in der Nähe meines AirBnB. Im AirBnB und mit gut 22000 Schritten fall ich abends um 22 Uhr einfach nur noch ins Bett.
25. September 2022
So heute Mittag geht es wieder zurück nach Valdepenas mit BlaBlaCar, aber ich verbringe den Vormittag mit einem Frühstück in einem Café und dann laufe ich zum Parque Federico Garcia Lorca. Das ist ein wunderschöner großer Park, in welchem auch das ehemalige Sommerhaus des namensgebenden Lyrikers und Dramatikers steht.
Der Muskelkater vom vielen Laufen am Vortag macht sich auch bemerkbar. Ich nehme mir deshalb den restlichen Tag zum Entspannen mit Netflix.
26. September 2022
Die zweite Woche bricht an, die Social-Media-Aufgaben laufen immer besser. Ich lerne immer mehr Möglichkeiten kennen, die Videos zu bearbeiten. Danach schaue ich dem Designer über die Schulter und darf auch helfen, die passenden Vorlagen zu finden und anzupassen. Außerdem unterstütze ich beim Stapeln neubedruckter Taschen.
Um 14.30 nimmt mich Juan wieder mit und will alles über mein Wochenende in Granada wissen.
Da ich noch etwas erschöpft vom Wochenende bin, verbringe ich den Nachmittag zu Hause und gehe erst am Abend zum Tapas essen in die Innenstadt.
27. September 2022
Auch heute startet mein Tag mit dem Erledigen der Social-Media-Videos. Ich filme das Bedrucken von Tassen ab, und auch die Stickerei von Jacken. Es kam auch eine große Lieferung an Malerhosen, welche bedruckt werden müssen. Ich helfe beim Aus- und Einpacken sowie dem Neufalten. Juan bringt von zu Hause spanischen Tomaten mit. Die sind wirklich wesentlich aromatischer als die, die man in deutschen Supermärkten kaufen kann 🙂
Da es heute nicht so heiß ist gehe ich Einkaufen und mache mir zu Hause Tacos, nebenbei lasse ich auf Spanisch Lucifer laufen.
28. September 2022
Wenn ich jetzt Frühs auf den Wetterbericht schaue, sehe ich das es so kalt wie in Deutschland ist, nur das es am Tage noch bis zu 30 Grad werden kann. Es werden gerade viele Projekte auf der Arbeit gemacht. Ich versuche von allen guten Videos für die Social-Media-Kanäle zu drehen. Ab und zu Fragen mich die Mitarbeiter wie Wörter auf Deutsch und Englisch lauten, und lachen sich während Sie versuchen es nachzusprechen kaputt.
Nach er Arbeit hole ich mir von Dominos eine Pizza, die ich mit in den Park nehme und während dem Lesen esse.
29. September 2022
Wenn ich jetzt Frühs auf den Wetterbericht schaue, sehe ich das es so kalt wie in Deutschland ist, nur das es am Tage noch bis zu 30 Grad werden kann. Es werden gerade viele Projekte auf der Arbeit gemacht. Ich versuche von allen guten Videos für die Social-Media-Kanäle zu drehen. Ab und zu Fragen mich die Mitarbeiter wie Wörter auf Deutsch und Englisch lauten, und lachen sich während Sie versuchen es nachzusprechen kaputt.
Nach er Arbeit hole ich mir von Dominos eine Pizza, die ich mit in den Park nehme und während dem Lesen esse.
30. September 2022
Wie die Tage zuvor beginnt auch der heutige Tag mit dem Bearbeiten von Videos für Social Media. Eines lade ich sofort hoch und bei einer zweiten Stelle ich ein das es erst am Sonntag veröffentlich wird, damit kein Wochenendloch entsteht. Ich helfe bei dem Entfernen von Folienresten. Ich fange auch an die Website von Serigraf zu vereinheitlichen, heißt die Farben so abzuändern, dass sie überall gleich sind.
Die zweite Praktikumswoche ging viel schneller vorbei wie die Erste. In der Wohnung räume ich erstmal auf. Am Abend telefoniere ich mit Freunden aus Deutschland.
01. Oktober 2022
Am Morgen gehe ich in ein Café zum Frühstück. Gestärkt gehe ich dann shoppen und kaufe Mitbringsel für meine Familie und Freunde wie eine Flasche Wein. Mittags gönne ich mir einen Burger in der Innenstadt und danach geht es erstmal nachhause. Später mache ich mich mit zwei Spanierinnen, mit denen ich mich verabredet habe auf den Weg zum Cerro del Angel, der Weg dauert von meiner Wohnung ca. 45 Minuten einfach. Die Von dort aus kann man auf Valdepenas herabschauen und sogar hinaufklettern. Aber Vorsicht hier liegen überall Scherben herum, da es ein Party Ort nachts ist. Danach gehen wir noch in ein Café.
03. Oktober 2022
Hier ist natürlich kein Feiertag. Deshalb beginnt auch die dritte Woche damit, dass ich mich um die Social-Media-Kanäle kümmere, nachschaue wie die Videos performt haben und den Text für ein Neues schreibe, welches ich fertigstelle und hochlade. Auf der Website tausche ich ein paar Bilder aus.
Später helfe ich beim Bedrucken von Tischdecken.
Nach der Arbeit koche ich mir zu Hause Spaghetti Bolognese, da montags viele Restaurants zu haben.
04.Oktober 2022
Neben den üblichen Verdächtigen, meinen Aufgaben mit den Social Media Kanälen, helfe ich auch den ganzen Tag beim Auspacken, Falten und wieder Einpacken von frisch bedruckten Malerhosen. Ich helfe auch beim Bedrucken von Tischdecken. Das Wetter ist immer noch schön mit um die 25 Grad, sodass ich mal wieder einen Nachmittag im Park verbringe und das Wetter genieße, bevor es zurück ins kalte Deutschland geht.
05. Oktober 2022
Das Highlight des Tages bei SerigrafSport ist eine riesige Plotterarbeit, bei der ich die Folie entgittern darf. Das ist schwerer als es im ersten Moment aussieht, überall bleibt die Folie kleben. Der Tischdeckenauftrag wurde vom Kunden erweitert, sodass wir erstmal neue Drucke nachbestellen müssen, bevor wir weitermachen können. Und einer der Mitarbeiter bringt Mittags Churros, die mit allen geteilt werden.
06. Oktober 2022
Der vorletzte Arbeitstag fängt wie gewohnt um 08:00 Uhr bei SerigrafSport an. Heute wurde mir gesagt, ich darf mir eine eigene Tasse designen. Ich packe weitere Malerhosen aus, falte und packe die fertigen wieder ein.
Am Abend gönne ich mir etwas Gewohntes und doch Neues: Ich gehe zu McDonalds und probiere einige Produkte, die es in Deutschland nicht gibt. Wie einen Chickenburger mit BBQ-Sauce und Käse, die kleinen Burger sind auch noch um einiges günstiger als bei uns.
07. Oktober 2022
Der letzte Praktikumstag bricht an. Ich bin etwas zwiegespalten, einerseits freue ich mich auf Zuhause, andererseits macht es je länger man hier ist immer mehr Spaß. Ich schneide mein letztes Video, helfe ein letztes Mal beim Aus- und Einpacken. Es wurden auch 2.000 Kugelschreiber geliefert, dir mit einem Logo versehen werden müssen. Jeder einzelne davon ist in einer Plastikfolie eingepackt. Dafür, dass wir diese einfach wegschmeißen ganz schön viel Müll!! Nach dem Bedrucken packe ich die Kugelschreiber zu je 50 Stück in Kartons.
Juan hält eine Verabschiedungsrede und füllt die Papiere aus. Ich werde von allen zum Abschied umarmt. Ana hat angeboten, mich zum Zug zu bringen, also werde ich abends von ihr abgeholt und zum kleinen Bahnhof in Valdepenas gebracht. Die Fahrt dauert ca. zwei Stunden. Vor der Metro in Madrid hatte ich zugegeben etwas Bammel. Ich muss aber sagen sobald man seine MultiCard hat, ist es ein Klacks, sich zurechtzufinden vor allem dank Google Maps.
08. Oktober 2022
Heute geht es zurück nach Deutschland. Bereits seit gestern Nacht bin ich in Madrid.
Bevor es endgültig losgeht, gönne ich mir in einem Cafe in der Nähe meines Hotels ein leckeres Frühstück und sehe mir noch nahegelegene Sehenswürdigkeiten an. Gegen Mittag mache ich mich dann auf den Weg zur Haltestelle und komme nach einem Umstieg in der Metro mit der Busline 200 am Flughafen an. Ich gebe mein Gepäck ab und schaue in der Zeit, bis ich in Deutschland lande Netflix. Um 18:00 Uhr setzt der Flieger in Frankfurt auf. Dort holt mich ein Freund, der in der Nähe wohnt, mit. Gemeinsam fahren wir nach Würzburg und gehen erst einmal mit ein paar Freunden Essen. Was für ein schöner Ausklang!