Oostende, eine Seestadt im Herbst
Zwar kooperieren wir bereits seit etlichen Jahren mit einer Partnerinstitution in Belgien, in Oostende konnten wir in diesem Herbst aber zum ersten Mal Praktikumsplätze anbieten. Am ß08. Oktober 2022 sind zwei Auszubildende der Fachrichtungen IT und Büromanagement zu ihrer Mobilität aufgebrochen.
Das Ambiente ihrer Ferienwohnung mit Blick auf die See und die von den belgischen Kolleg:innen geplanten Ausflüge — natürlich erst nach getaner Arbeit und an den Wochenenden — klingen vielversprechend. Wir sind gespannt, was die beiden zu berichten haben.
28.10.2022
Da ein alter Teilbereich der Schule momentan abgerissen wird, hat sich die IT überlegt, eine Kamera auf die aktuelle Baustelle zu richten, und das übertragene Video zu livestreamen. Bahtiyars Aufgabe war es heute, diesen Livestream mithilfe eines WordPress-Plugins in die Homepage zu integrieren, damit er für alle Interessierten einsehbar ist. Luana hat in der Zwischenzeit Ihre administrativen Aufgaben am letzten richtigen Tag erledigt und hat den Nachmittag genutzt, um nach Antwerpen zu fahren, und hat sich dort die kulturellen Sehenswürdigkeiten angeschaut, Sie war begeistert von der großartigen Architektur.
27.10.2022
Am heutigen Tag haben wir frühs die Fahrräder zurückgegeben, die wir während unseres Aufenthaltes in Ostende ausgeliehen bekommen haben. Außerdem musste Bahtiyar in der IT einen Arbeitsplatz neu aufbauen und dabei auf eine schöne Verkabelung achten, außerdem musste für den Arbeitsplatz noch ein LAN-Port korrekt gepatcht werden, wofür man sehr viel Feingefühl benötigt, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus. (Kleiner Tipp: benutzt für euer Kabelmanagement auch unbedingt immer Kabelbinder oder Klettbänder und lasst die Kabel nicht einfach alle lose unter dem Tisch hängen).
26.10.2022
Heute haben wir damit begonnen, die Homepage unserer Schule etwas neu zu gestalten. Dabei haben wir alte Bilder entfernt, und uns mit der PR-Beauftragten der Schule hingesetzt, die nämlich gleichzeitig auch Fotografin ist und somit auch aktuelle Bilder hat, die wir dann in die Website eingefügt haben. Ansonsten hat Luana weiterhin administrative Aufgaben für die Schule erledigt. Am Nachmittag hat Luana dann noch Ihre Zeit genutzt, und hat sich nochmal ein wenig im Stadtzentrum von Ostende umgeschaut, um im Anschluss am wunderschönen Strand spazieren zu gehen.
25.10.2022
Luana schreibt:
An unserem freien Tag entschloss sich Bahtiyar Brüssel zu besuchen und wurde hierbei nicht enttäuscht. Er besuchte das Belvue-Museum sowie das Atomium. Aufgrund der Größe der schönen Hauptstadt mussten selbstverständlich alle Ecken erkundigt werden, was fast den ganzen Tag beanspruchte. Da ich abends mit einer Arbeitskollegin auf ein Basketballspiel ging, entschloss ich mich dazu, vorher den verpassten Schulstoff nachzuholen sowie mich auf die bevorstehenden Leistungsnachweisen vorzubereiten. Abends ging es dann los und meine Arbeitskollegin und ich machten uns auf dem Weg zum Basketballspiel in Lille. Das Spiel war bis zur letzten Minute sehr spannend und die Stimmung in der Halle super. Lille gewann schließlich und zum Ende des Spiels durften die Zuschauer die Spieler abklatschen sowie mit ihnen Fotos machen.24.10.2022
Luana schreibt:
Heute waren wir wieder in unseren üblichen Abteilungen eingeteilt. Bahtiyar erledigte seine Aufgaben in der IT und ich formatierte die Unterlagen mit den Lerninhalten der Schüler nach Vorgabe der Lehrkraft um. Hierbei mussten Änderungen in den Exceltabellen vorgenommen werden sowie in Word die Dokumente zusammengebracht werden. Nach Feierabend entschlossen wir uns einen entspannten Tag in der Unterkunft zu verbringen und kochten uns ein reichhaltiges Abendessen.
23.10.2022
Heute nutzte ich das Wetter und schlenderte durch die schöne Innenstadt von Oostende. Hierbei durfte ein Besuch in der Bäckerei Paul nicht fehlen. Anschließend spazierte ich entlang der schönen Strandpromenade und genoss die Aussicht. Abends waren wir mit dem Schulrektor auf ein Fußballspiel der 1. Liga eingeladen. Die Stimmung war, trotz Sonntagabend, sehr ausgelassen und entspannt. Das Spiel war spannend, da beide Teams gleich stark waren. Oostende gewann erfreulicherweise, weshalb fast das ganze Stadium am Ende das Team anfeuerte.
22.10.2022
Luana schreibt:
An diesem Samstag haben wir die Zeit damit verbracht, erneut in das Stadtzentrum von Ostende zu laufen und uns die schönen kulturellen Ecken der Stadt anzuschauen. Ansonsten nutzten wir beide die Zeit, um etwas verpassten Schulstoff nachzuholen. Am Abend haben wir uns beide dann noch etwas in unserer eigenen Küche gekocht, man muss ja schließlich nicht jeden Tag auswärts etwas essen gehen.
21.10.2022
Luana schreibt:
Am heutigen Tag durften wir, wie bereits am vergangenen Freitag, an 3 Englischstunden teilnehmen, um den belgischen Unterricht weiter kennenzulernen und einen Einblick in den belgischen Schulalltag zu erhalten. Ansonsten haben wir den Rest des Tages unsere typischen Aufgaben übernommen, Bahtiyar hat IT-Administrationsaufgaben erledigt und Luana hat einige Dokumente in Word und Excel anpassen dürfen. Außerdem ist Luana am Abend mit einer Arbeitskollegin in die Studentenstadt Gent gefahren, um dort auch das Nachtleben etwas näher kennenzulernen.
20.10.2022
Luana schreibt:
Heute haben wir von der IT-Abteilung gezeigt bekommen, wie die Schulhomepage funktioniert, und wie man die einzelnen Inhalte mithilfe von WordPress verändern kann. Mit diesem Wissen sollen wir in den nächsten Tagen die Bilder der Schulhomepage aktualisieren, da diese teilweise veraltet ist. Dabei dürfen wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, und eventuell auch eigene Ideen mit in die Website integrieren. Außerdem hat Bahtiyar heute ein Patchkabel über die Etage verteilt, und im Anschluss einen RJ-45-Stecker auf das Kabel gecrimpt. Dieses wurde benötigt, und im Schulhaus weitere Access-Points anzuschließen
19.10.2022
Nach zwei sehr aufregenden Tagen war uns ein ruhiger Tag sehr willkommen. Mich hatte man einer neuen Aufgabe anvertraut und entsprechend eingelernt. Es müssen Lerninhalte der Schüler angepasst und entsprechend formatiert werden. Bahtiyar hingegen durfte mit der IT zu einem auswärtigen Meeting gehen. Hierbei wurden wichtige Fragen mit dem Schulverband über das zukünftige System der Schulanmeldung besprochen. Da Mittwochs ein kurzer Tag ist, besuchte ich das Stadtzentrum von Oostende und entschied mich anschließend dazu, spontan nach Gent zu fahren. Gent ist im Gegensatz zu den bisher besuchten Städten das Zentrum der Studierenden. Das Stadtzentrum war dementsprechend sehr gut besucht und eine schöne Abwechslung zu Oostende gewesen. Ich besuchte einige Läden und gewährte mir auf dem Heimweg einen leckeren Eiskaffee.
18.10.2022
Dienstags ist wie üblich der Tag, an dem wir die belgischen Städte erkunden dürfen. Heute besuchten wir die wunderschöne historische Stadt Brügge. Bereits nach einigen Minuten Fußweg vom Bahnhof in das Stadtzentrum wurden wir von einem Park, der in all den schönen Herbstfarben leuchtete, begrüßt. Unser Betreuer zeigte uns all die schönen Ecken dieser Stadt und erzählte uns viele interessante Fakten. Die Stadt war im Spätmittelalter eines der Zentren der Textilindustrie und des Fernhandels in Europa. Durch den Wohlstand wurden dementsprechend pompöse Gebäude gebaut und die Stadt war ein Zentrum für viele Künstler. Heute gibt es sehr viele Gebäude und Meisterwerke aus dem Spätmittelalter zu bestaunen, wie auch unter anderem zahlreiche Kunstmuseen. Wir besuchten das Kunstmuseum Groeningemuseum und konnten sehr viele Kunstwerke aus dem Spätmittelalter bestaunen. Dabei konnten sehr viele Interpretationen und Darstellungen der Geschichte von Jesus bewundert werden. Insbesondere waren die oftmals sehr realistischen Kunstwerke richtig eindrucksvoll. Anschließend hatten wir etwas Freizeit und konnten den Tag nach belieben in dieser wunderschönen Stadt verbringen.
17.10.2022
Luana schreibt:
Wie jeden Montag durften wir wieder drei Englischstunden besuchen und den Unterricht eifrig mitverfolgen. Heute ging es um typisches Essen in England. Selbstverständlich waren die Schüler und Lehrer neugierig was denn typisch deutsche Gerichte seien, woraufhin wir ihnen das deutsche Essen näher brachten und fleißig Bilder auf Google zeigten. In der letzten Englischstunde, durften die Schüler mal ran und uns alles Rund um Deutschland fragen. Von Fragen über die schönsten Städten, Fußball bis hin zu persönlichen Fragen und zur politischen Situation, war alles dabei. Die Schüler waren sehr interessiert, weshalb wir einige Fragen mit großer Freude beantworten durften. Anschließend ging es wieder in unsere Abteilungen wo meine nächste Aufgabe bereits auf mich wartete. Dieses Mal durfte ich die Krankenzetteln der Schüler in die jeweiligen Ordner der Klassen ablegen. Bahtiyar durfte bei einem Diebstahl eines Fahrrades mithelfen und der Polizei das passende Videomaterial der Überwachungskameras liefern. Der Täter konnte zum Glück durch die guten Beweise festgenommen und der Diebstahl verhindert werden. Abends wurden wir und unser Betreuer, vom Schulrektor höchstpersönlich in sein Zuhause zum Abendessen eingeladen. Dieser Abend wurde mit einem Abendessen aus Gambia, interessante Gesprächsthemen und einem falschen Alarm an der Schule ausgeklungen. Denn so aufregend wie dieser Montag war, musste dieser auch entsprechend beendet werden.
13.10.2022
Luana schreibt:
Heute durften wir in unsere Abteilungen in der Schule gehen und erledigten unsere zugewiesenen Aufgaben. Ich durfte in einem Büro der Schule die zahlreichen Unterlagen der Schüler in die passenden Akten einsortieren sowie auf Richtigkeit der Aktenzeichen achten. Zudem durfte ich das freundliche Kollegium und deren Arbeit kennenlernen. Ich freundete mich schnell mit einer Frau aus dem Kollegium an und wir gingen gemeinsam in der Mittagspause Sandwiches essen. Ich habe mich für ein Lachsandwich entschieden, denn wir sind direkt an der Küste, da sollte man sich den frischen Fisch nicht entgehen lassen. Was soll ich sagen, das Sandwich war wie erwartet, sehr lecker! Anschließend wurde weiter fleißig Dokumente bis zum Feierabend einsortiert.
12.10.2022
Luana schreibt:
Zum ersten Mal durfte Bahtiyar die Stunde Holzverarbeitung besuchen. Die Aufregung war groß, denn bisher hatte er noch keine Berührungspunkte mit den Maschinen, die in der Holzverarbeitung verwendet werden. Der Lehrer war so freundlich und führte ihn durch die Halle und erklärte ihm währenddessen all die Maschinen. Anschließend durfte er sich selbst an die Maschinen wagen und eine Holzplatte mit seinem Namen versehen. Ansonsten war dieser Tag von Aufgaben in der IT sowie meinerseits von administrativen Aufgaben in der Schule geprägt.
11.10.2022
Heute begann der Tag um 09:15 Uhr am Treffpunkt „Centrum Leren en Werken“. Nachdem wir unsere Fahrräder eingestellt haben, begann die Fahrradtour rund um Oostende. Unser Betreuer vor Ort zeigte uns all die schönen Ecken von Oostende und erzählte interessante Fakten Rund um die Sehenswürdigkeiten. Anschließend ließen wir uns in seinem Lieblingscafé „Cappuccino“ leckere Waffeln und Kaffee schmecken. Nachmittags besuchten wir das Ensor Museum in der Stadt und lernten das Leben und die Kunst des berühmten Künstlers Ensor kennen.
10.10.2022
Montag, erster Arbeitstag: wir waren sehr positiv überrascht, wir wurden herzlich von unserem lokalen Ansprechpartner empfangen und haben direkt einen kleinen Rundgang in “unserer” belgischen Schule bekommen. Außerdem durften wir auch am Englischunterricht teilnehmen, und dann sofort mit unseren ersten Tätigkeiten anfangen. Schule heißt hier — zumindest für uns — nicht Popo platt sitzen und lernen, vielmehr ist die Schule unser Praktikumsgeber, für den wir in den kommenden drei Wochen arbeiten werden.
Im IT-Bereich wurden wir beispielsweise direkt miteinbezogen und durften bereits am ersten Tag mithelfen, unter anderem mit Active Directory oder beim Regeln-Schreiben in der Microsoft Azure Cloudumgebung.
09.10.2022
Kulturtag. Wir beide haben im Hinterkopf, dass es morgen richtig losgeht. Wir haben den Tag genutzt, um das erste Mal richtig die Stadt zu erkunden, und wir wurden dabei nicht enttäuscht. Auch der endlos lange Strand mit dem wunderschönen Ausblick aufs Meer hinaus lässt nichts zu wünschen übrig. Wir freuen uns schon auf den morgigen Tag, an dem wir auch zum ersten Mal unseren Ansprechpartner vor Ort treffen. Der Treffpunkt soll das Citycenter sein, wo aktuell sogar eine Art Volksfest stattfindet.
Mal schauen, wie es wird.
08.10.2022
Es ist 08:32 Uhr. Um diese Zeit ist unser ICE von Würzburg losgefahren, und unsere Reise nach Ostende hat begonnen. Natürlich hatten wir gehofft, dass alles gut geht, aber während der Fahrt dann der 1. Schock… Zugausfall, der Halt unseres Anschlusszuges am Frankfurt Flughafenbahnhof entfällt. Es musste wohl so kommen, ganz ohne Strapazen wäre es aber auch nur halb so lustig geworden. Nun sind wir also in Frankfurt angekommen und haben selbstverständlich am DB-Infoschalter nachgefragt, wie es weitergeht. Glück im Unglück, es wird ein neuer Zug fahren, allerdings erst in 90 Minuten. Somit haben wir die Gelegenheit genutzt, um uns etwas die Beine zu vertreten und bei Coffee Fellows etwas Kleines zu essen — die Schokomuffins dort sind echt zu empfehlen. Nach langer Wartezeit ging es dann endlich weiter mit dem ICE Richtung Köln. Nach einem kurzen Aufenthalt dort ging es dann direkt weiter nach Brüssel. Den Teil mussten wir zwar stehend im Zug überwinden, dennoch hatten wir ansonsten keine weiteren Probleme mehr. Jetzt ging es also mit dem letzten Zug von Brüssel direkt nach Ostende.
Der Augenblick, an dem wir aus dem Zug stiegen, war einmalig. Direkt erhielten wir einen großen weiten Blick über das Meer und den Hafen von Ostende. Hier lässt es sich bestimmt gut leben, dachten wir. Nun liefen wir quer durch die Stadt, um die Schlüssel für unser AirBnB abzuholen. Die Vermieterin war sehr nett und hat uns alles gut erklärt. Am Abend sind wir dann noch einkaufen gewesen und zum Abschluss zu Fritüre Smul gelaufen, um die berühmten belgischen Pommes zu probieren – sie waren echt gut. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die folgenden 3 Wochen.