BVJ Neustart: Apfel-Essig-Projekt gewinnt bei Nachhaltigkeits- wettbewerb
„Mit gutem Essen Schule machen – Wir retten Lebensmittel“ war das Motto der Tage der Schulverpflegung 2022. Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern hatte alle bayerischen Schulen dazu aufgerufen, passende Aktionen durchzuführen und diese kreativ festzuhalten. Nun stehen die Gewinner fest. Die Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg zählt zu den Preisträgern.
Die Schüler:innen der Klasse BVJ Neustart der Klara-Oppenheimer-Schule überzeugten die Jury mit einem Apfelessig-Projekt. Dafür wurden die schuleigenen Apfelbäume geerntet und die Früchte anschließend zu Essig verarbeitet. So konnten auch Exemplare mit kleinen Makeln verwendet und vor dem Wegwerfen bewahrt werden. In kleinen Filmsequenzen wurde alles dokumentiert und anschaulich aufbereitet. „Die Schüler:innen der 10BJ Neustart haben mit ihrem Projekt einen nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln gezeigt“, lobte Lisa Scholz von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken die Preisträger.
Die Tage der Schulverpflegung sind jedes Jahr erneut eine gute Gelegenheit, fächerübergreifend Ernährungs- und Nachhaltigkeitsthemen auf unterschiedlichste Weise in den Schulalltag zu integrieren, um für einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren und die Ernährungskompetenz zu fördern.
Die Klara-Oppenheimer-Schule hat jetzt einen Gutschein über 200 € für Anschaffungen oder Unternehmungen zur Verbesserung der Verpflegung gewonnen.