Berlin, Berlin, die Fachakademie fährt nach Berlin…
Nachdem sich die Schülerfirma „cycleOFbread“ der Klara-Oppenheimer-Schule beim Landeswettbewerb der Juniorfirmen in München für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten, traten sie in der vergangenen Woche in Berlin gegen die Landessieger aller 16 Bundesländer in Wettbewerb.
Auf dieser Veranstaltung, die im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz stattfand, wurde „cycleOfbread“ mit dem Sonderpreis für den besten Geschäftsbericht 2023 ausgezeichnet. Die Jury beeindruckte besonders das Verständnis für aktuelle, gesellschaftliche Probleme. Mit der Geschäftsidee hat „cycleOFbread“ unmittelbar auf die Getreideknappheit aufgrund des Krieges in der Ukraine sowie die Lebensmittelverschwendung im Allgemeinen reagiert und mit ihren veganen Brotcrackern aus gerettetem Brot eine gute Lösung entwickelt, um diesen Problemen entgegenzusteuern. Dabei wurde stets der Aspekt der Nachhaltigkeit beachtete. Mit dem Geschäftsbericht wurde das unternehmerische Handeln transparent und verständlich dargelegt. Beeindruckt hat insbesondere das ansprechende Layout, das durchdachte Corporate Design, die detaillierte und überzeugende Darstellung der Geschäftsabläufe sowie die Fähigkeit, Kooperationen zu schließen.
Bundessieger wurde die Schülerfirma „rebalanced“ aus Baden-Württemberg, die eine magnetische Bildschirmfolie für ein besseres Schreibgefühl am Bildschirm und einen KI-Tutor zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses entwickelt hat. Für „rebalanced“ geht es nun nach Instanbul zum Gen-E-Festival, Europas größtem Entrepreneurship-Festival. Dort misst sich „rebalanced“ mit Teams aus ganz Europa.