24. Oktober 2023
Nach einer erholsamen Nacht, behielt der Wetterbericht recht und es regnete. Mit Regenschirm und Regenjacke bewaffnet machten wir uns auf den Weg zur Spielecke. Die ersten Kinder trudelten ebenfalls nass ein und mussten umgezogen werden.
Nachdem alle Kinder da waren und umgezogen waren, spielten wir gemeinsam mit den Autos und malten mit den Kindern Bilder. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und der Eingewöhnung eines Kindes waren wir heute nicht im Park mit den Kindern, stattdessen haben wir nach dem Morgenkreis mit den Kindern ein Sensorik-Bad aus Puffreis aufgebaut. Nicht nur den Kindern hat es richtig Spaß gemacht, auch wir waren von der Idee begeistert. Am Ende verteilte sich der Puffreis im ganzem Raum und auch die Kinder hatten ihn am ganzen Körper in ihrer Kleidung. Die Bemühungen ihn zusammen zu kehren scheiterten an der Freude der Kinder, die ihn immer wieder im Raum verteilten. Gegen Ende der Abholzeit hatten wir das größte Chaos im Griff.
Die Mittagspause verbrachten wir im Appartement um herauszufinden, dass in der Wohnung über uns gerade renoviert wird. Die nächsten Tage werden wir dem Gehämmer aus dem Weg gehen und die Mittagspause wieder außer Haus verbringen.
Am Nachmittag haben Martina und ich die Gruppen getauscht. Martina war bei der Hausaufgabenbetreuung und ich in der Kindergartengruppe. In der Hausaufgabenbetreuung wurde zur Begrüßung das Lied “Meine Hände sind verschwunden” gesungen. Danach ging es ans Hausaufgaben erledigen, wer damit fertig war durfte malen. Am Ende wurde noch ein Memory mit den Kindern gespielt, bis sie abgeholt wurden. In der Kindergartengruppe wurde ein Bilderrätsel durchgeführt. Anschließend durften die Kinder frei wählen, womit sie spielen wollten. Heute waren die Autos und Eisenbahnschienen sehr gefragt. Nach der Merenda (Nachmittagssack) der Kinder, zogen sich diese an und wurden abgeholt.
Martina und ich wollten nach Feierabend (16:30 Uhr) nur schnell in den Supermarkt und einen Swiffer besorgen und uns einen schnellen Aperitif gönnen, als wir zuhause ankamen war es bereits 20:00 Uhr. Die Runde durch China Town hat sich etwas ausgedehnt, wir waren in einigen Geschäften und fanden den Kulturmix sehr interessant.
Viele Grüße aus Mailand