01. November 2023
Aufgrund des Feiertages hat die Spielecke heute geschlossen. Sodass wir Zeit hatten, noch weitere Sehenswürdigkeiten, die uns Caroline empfohlen hatte zu besichtigen.
Zuerst stand das Stadion San Siro auf dem Plan, von da aus wollten wir zu dem Friedhof Maggiore, allerdings hatten wir uns verlaufen und nachdem es zu regnen anfing, flüchteten wir uns in das nahegelegene Einkaufszentrum in Bonola. Denn trotz Feiertag haben die Geschäfte geöffnet. Von dort aus suchten wir die nächste Metro Station auf und fuhren nach Isola, wo es am Vortag aufgrund der starken Regenfälle zu Überschwemmungen kam. Die Spuren waren noch leicht erkennbar, aber unser eigentliches Ziel war der Bosco Verticale. Zwei Hochhäuser die komplett an der Außenfassade mit Bäumen bepflanzt wurden. Dahinter erstreckt sich ein groß angelegter Park und ein Einkaufszentrum, Piazza Gae Aulenti. Hier haben wir uns zum Mittagessen Pasta gegönnt. Gestärkt machten wir uns auf dem Heimweg und schafften es rechtzeitig bevor der Regen erneut einsetzte.
Nachdem der Regen nachließ, nutzen wir die Chance und wollten uns nochmal auf den Weg zum Friedhof machen, da wir es aber mit der Straßenbahn nur knapp vor Schließung geschafft hätten, stiegen wir einige Haltestellen früher am Cimitero Monumentale aus.
Caroline meinte, das beide sehr sehenswert wären, zum einen da Leonardo Da Vinci sein Grab dort hätte und zum anderen da Friedhöfe in Italien sich sehr von deutschen unterscheiden. Statt Gräber mit Grabsteinen, sind hier viele wunderschöne, massive Bauten die Teils an Tempel oder Kirchen erinnern als Grabstätte. Die einzelnen Gräber werden von Skulpturen mit Engeln oder der Madonna (Maria) verziert. Aus Respekt haben wir hiervon keine Fotos gemacht, lediglich vom Eingangsgebäudes des Friedhofes, da dieses sehr beachtlich war.