Pädagogischer Tag 2023/2024: Lehrer:innen-Gesundheit
Auftakt durch Schulleiter Norbert Sierl
Zu Beginn des Pädagogischen Tages freute sich unser Schulleiter Norbert Sierl darüber, dass nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Mitarbeiter der Verwaltung der Einladung zum Pädagogischen Tag gefolgt waren. Im Weiteren betonte er, dass ihm die Gesundheit aller an der Schule Tätigen am Herzen liegt und dies nicht nur, weil eine gute Gesundheit eine wesentliche Voraussetzung für einen guten Unterricht ist.
Impulsvortrag von Dr. Andreas Petko
Dr. Andreas Petko von der Universität Würzburg hielt einen interessanten Impulsvortrag zum Thema Life-Hacks für mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Alltag. Im Mittelpunkt standen dabei die vier Säulen von Gesundheit: Entspannung, Bewegung, Ernährung und Schlaf.
Workshops
Die sich anschließenden Workshops, dessen Referenten zum Großteil aus dem Kollegium heraus gewonnen werden konnten, erfreuten sich einer hohen Nachfrage. Sicherlich auch aufgrund der angebotenen Breite, wie nachfolgende Tabelle zeigt.
Ein gemeinsames Mittagessen
Unter dem Workshoptitel “Wir kochen für euch” hatten sich zehn Kollegen und Kolleginnen freiwillig gefunden, die das Mensateam tatkräftig bei der Vorbereitung und Zubereitung des Mittagsessens unterstützten. Hierbei war auch Norbert Sierl zu finden, der die Essensausgabe an das Kollegium durchführte.
Lehrer:innen-Gesundheit als Prozess
Natürlich war allen Anwesenden klar, dass die Betrachtung der Gesundheit am Pädagogischen Tag nicht nur ein punktuelles Ereignis sein darf. Vielmehr muss das Thema im Schulalltag integriert und immer wieder angestoßen werden. Hierzu diente unter anderen nachfolgend sichtbare Karte, die es den Teilnehmern ermöglichte, sich eigenen Vorsätze zu notieren.
Hierbei sollte auch ein gezeigter Stundenplan helfen, der alle Angebote der Stadt Würzburg sowie der Schule selbst im Bereich der Gesundheitspflege zeigte. Ebenso wurde das Thema Gesundheit in Form verschiedener schulinternen Lehrerfortbildungen (SchiLF) im diesjährigen Fortbildungsprogramm aufgegriffen.
Evaluationsergebnisse
Im Rahmen der anschließend durchgeführten Evaluation zeigte sich, dass die teilnehmenden Lehrkräfte aber auch Mitarbeiter aus der Verwaltung die Angebote des Pädagogischen Tages als gewinnbringend empfanden. Dies sicherlich auch aufgrund des besonderen Engagements vieler aus der Schulfamilie im Vorfeld aber auch während der Durchführung des Pädagogischen Tages.
Der Dank gilt insofern allen Mitwirkenden, insbesondere auch an Frau Märker von der staatlichen Schulberatungsstelle Unterfranken, Herrn Schossow vom Sportprogramm der Stadt Würzburg, Herrn Dr. Petko von Universität Würzburg sowie Frau Hart für den Bereich Natur- und Resilienztraining.
Ansprechpartner
Christoph Zobel, OStR
Fachbetreuer für besondere Aufgaben
zobel@klara-oppenheimer-schule.de
Tel. 0931–7908 182