Alle Jahre wieder: das Weihnachtshaus am Standort Königsberger Straße
Als sehr heterogene Gemeinschaft mit Schüler:innen aus aller Herren Länder wollen wir ein am letzten Schultag vor Weihnachten an den Berufsfachschulen und der Fachakademie ein Zeichen der Verständigung und Zugehörigkeit setzen. Deshalb hält der “Geist der Weihnacht” alle Jahre wieder in Form des Weihnachtshauses an der Königsberger Straße Einzug. Freude und Wohlfühlen stehen dann im Vordergrund — nicht Noten und Lernen.
Lehrkräfte am Standort Königsberger Straße, die im laufenden Schuljahr keine Klassenleitung haben, bieten an diesem besonderen Tage unterschiedliche Aktivitäten an. Dabei können unsere Jugendlichen sich beispielsweise die Weihnachtsgeschichte spielerisch nahebringen lassen, mit anderen über den Sinn von Weihnachten philosophieren, gemeinsam mit lauten und leisen Tönen musizieren und singen, sich zu einer Traumreise entführen lassen, alte und neue Spiele mit viel Spaßfaktor ausprobieren, aber natürlich auch stilvollen Weihnachtsbaumschmuck basteln, leckere Süßigkeiten herstellen – und danach schlemmen, oder eigene Kosmetikprodukte (vielleicht als Weihnachtsgeschenk „auf den letzten Metern“) herstellen.
Jede Klasse darf sich mit ihrer:m Klassenlehrer:in drei Aktivitäten aus einem großen Programm aussuchen und genießen. Wichtig ist uns dabei, dass wir als Schulfamilie Zeit miteinander verbringen und uns viele positive Erlebnisse schaffen, die uns in dieser unruhigen Zeit stärken.
Danke an alle, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu gestalten und an alle, die sich auf das Weihnachtshaus eingelassen haben.
Fröhliche Weihnachten!