Religionen, Rassismus, Respekt – Was glaubst denn du?!
Diese Frage stellte sich unsere 10KI2 der Klara-Oppenheimer-Schule sowie Berufsschüler:innen der Josef-Greising-Schule bei einer gleichnamigen Veranstaltung in Würzburg. Ziel des Pilotprojektes war die Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von religiöser Zugehörigkeit und Rassismus, ausgehend von den eigenen Erfahrungen und der eigenen Identität.
Dafür machten sich die Schüler:innen in drei Gruppen auf den Weg in drei verschiedene religiöse Gemeinden: Die Oberzeller Franziskanerinnen, das jüdische Gemeinde- und Kulturzentrum Shalom Europa und die Ahmadiyya-Gemeinde. Vor Ort wurden sie von einem Gemeindemitglied empfangen, welches zum einen die Gemeinde und zum anderen seine Religion vorstellte. Außerdem konnten sich die Schüler:innen mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Welche Bedeutung spielt Religiosität oder Spiritualität in meinem Leben?
- Was bedeutet es für mich, dass ich einer Glaubensgemeinschaft angehöre oder eben nicht?
- Werde ich durch meine Religionszugehörigkeit von anderen Menschen beurteilt?
- Was bedeutet das alles für das Zusammenleben in Würzburg?
Um die Mittagszeit kamen alle Gruppen im Jugendkulturhaus Cairo zusammen. Hier konnten sich die Schüler:innen zunächst mit einem leckeren Mittagessen stärken und sich dann über das am Vormittag Erlebte austauschen. Abschließend hatten die Schüler:innen im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit mit den Gemeindevertreter:innen darüber zu diskutieren, wie ein respektvolles Zusammenleben trotz unterschiedlicher Glaubensrichtungen gestaltet werden kann. Die Schüler:innen gingen mit neuem Wissen und mit der Sensibilisierung für religiöse Vielfalt sowie deren Wertschätzung nach Hause.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Team der Akademie Frankenwarte, dem Würzburg KUlturS e. V. und dem Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage für die gute Organisation der gelungenen Veranstaltung.
Ansprechpartner:innen
I.Pfister, FOLin H. Müller, FOLin
Königsberger Straße 46
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 300