2024-02-26
Heute starteten wir ganz ERASMUS-like in internationalem Flair mit dem Englisch-Sprachkurs. Neben den 22 Lehrkräften aus beruflichen Schulen in Unterfranken nehmen vier italienische Lehrkräfte und eine Lettin am Kurs teil. Angela, die Kursleiterin selbst kommt aus Birmingham, spricht aber astreines “Queens-English” (O‑Ton von Angela, die sich nach eigenen Angaben noch nicht an “Kings-English” gewöhnt hat😊).
Nach einer intensiven Vorstellungsrunde verging die Unterrichtszeit mit Gruppen‑, Partnerarbeitsaufträgen und Informationssequenzen wie im Flug.
Nach getaner Arbeit wollte die Gruppe Land und Kultur Zyperns weiter kennenlernen. Deshalb bestand die Möglichkeit zu einer Fahrt in die Berge — ja, auch die gibt es auf Zypern! Auf dem Programm stand der Besuch eines Weinmuseums mit anschließender Weinprobe, um Vergleiche zur unterfränkischen Weinkultur anstellen zu können. Unter anderem kosteten wir einen blauen Wein, der mehr an Blue Cyracao erinnerte, scheinbar aber seine Färbung ausschließlich von Traubenschalen erhält, die dem Wein nach dem Keltern zugeführt werden. Anschließend genossen wir in einer typischen Taverne “Meze”, eine schier endlose Folge kleiner, traditioneller Gerichte, ein Gaumenschmaus!