2024-02-26

Heute star­teten wir ganz ERASMUS-like in inter­na­tio­nalem Flair mit dem Englisch-Sprach­kurs. Neben den 22 Lehr­kräften aus beruf­li­chen Schulen in Unter­franken nehmen vier italie­ni­sche Lehr­kräfte und eine Lettin am Kurs teil. Angela, die Kurs­lei­terin selbst kommt aus Birmingham, spricht aber astreines “Queens-English” (O‑Ton von Angela, die sich nach eigenen Angaben noch nicht an “Kings-English” gewöhnt hat😊).

Nach einer inten­siven Vorstel­lungs­runde verging die Unter­richts­zeit mit Gruppen‑, Part­ner­ar­beits­auf­trägen und Infor­ma­ti­ons­se­quenzen wie im Flug.

Nach getaner Arbeit wollte die Gruppe Land und Kultur Zyperns weiter kennen­lernen. Deshalb bestand die Möglich­keit zu einer Fahrt in die Berge — ja, auch die gibt es auf Zypern! Auf dem Programm stand der Besuch eines Wein­mu­seums mit anschlie­ßender  Wein­probe, um Vergleiche zur unter­frän­ki­schen Wein­kultur anstellen zu können. Unter anderem kosteten wir einen blauen Wein, der mehr an Blue Cyracao erin­nerte, scheinbar aber seine Färbung ausschließ­lich von Trau­ben­schalen erhält, die dem Wein nach dem Keltern zuge­führt werden. Anschlie­ßend genossen wir in einer typi­schen Taverne “Meze”, eine schier endlose Folge kleiner, tradi­tio­neller Gerichte, ein Gaumenschmaus!