2024-02-27
Im Sprachkurs ging es heute mit der Hot potatoe los, einem Sprachlernspiel, bei dem die Person, die die Kartoffel in der Hand hat, eine positive oder negative Aussage zu einem bestimmten Oberbegriff treffen musste.
Anschließend rief uns Angela wichtige Grammatik ins Gedächtnis zurück. Außerdem lernten wir förmliche, semi-formelle und umgangssprachliche Redewendungen zu unterscheiden.
Schließlich beschäftigten wir uns mit Idiomen — also Redewendungen, deren Bedeutung sich in der Fremdsprache nicht immer sofort auf den ersten Blick treffsicher erschließt…
Im Anschluss an den Sprachkurs war kulturelle Bildung auf dem Programm. Eine Busfahrt brachte uns weit zurück in der Geschichte, zunächst ins antike Königreich Kourion, anschließend zum Geburtsort der griechischen Gottheit Aphrodite und schließlich nach Paphos. Dort trafen wir zufällig auf den zypriotischen Staatspräsidenten, der dort seinen italienischen Amtskollegen empfing. Ganz bürgernah wechselten sie mit unserer ERASMUS-Gruppe ein paar Worte und waren sogar für ein Foto mit den italienischen Teilnehmern unseres Sprachkurses zu haben.