31, Januar 2024
Unser dritter und letzter Tag begann wieder mit einer kurzen Fotosession. Diesmal waren es Pilar und Nuria, die uns beide im April letzten Jahres in Würzburg besucht hatten.
Melanie:
Meine letzte Unterrichtsstunde in der Klasse der medizinischen Assistent:innen hatte die zahnmedizinische Assistenz zum Thema. Die Schüler:innen können nach ihrem Abschluss auch in Zahnkliniken oder Praxen arbeiten. Es wurden Instrumente herumgereicht und kariöse Stellen in das Zahnschema eingetragen. Zum Abschluss der Stunde verabschiedete ich mich dank Handyübersetzer auf Spanisch und bedankte mich für die vielen herzlichen Begegnungen und Gespräche.
Zum Abschluss präsentierte uns Carlos noch das Sahnestück der Schule, das virtuelle Klassenzimmer ATECA. In diesem speziellen Klassenzimmer konnten wir am eigenen Leib die Möglichkeiten der Virtuellen und Mixed Reality erleben. Für nicht Digital Natives stellen wir uns gar nicht so ungeschickt an. Die Möglichkeiten dieser Technologie für den Unterricht können wir noch gar nicht überreißen. Sie sind sicherlich enorm.
Nach einer sehr emotionalen Verabschiedung machten wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die lange Rückreise.
Ein herzliches Dankeschön an alle lieben Kolleg:innen vom Centro Integrado Formacion Profesional, aber besonders an Pinar, Fina und José. Sebastian möchte sich noch bedanken bei Nuria und Maria, Melanie besonderer Dank gilt Maria del Mar, Maite, Ana, Natalia, Begona und Carlos.
Nos vemos pronto!