ERASMUS+: Eine IT-Klasse geht auf Reisen…
Deutsch-finnisches Programmierprojekt (Teil 2)
Bereits im September starteten angehende Fachinformatiker:innen für Anwendungsentwicklung im dritten Ausbildungsjahr in ein Programmierprojekt der besonderen Art, das sich nun dem Ende zuneigt.
Der Lehrplan sieht für den Hauptteil der Stunden an der Berufsschule projektorientierten Unterricht im Bereich Programmierung vor, wobei es unseren Lehrkräften wichtig ist, mit ihren Schüler:innen möglichst an realen Projekten zu arbeiten. In diesem Jahr kooperieren wir deshalb mit einer finnischen Schule im schwedisch-sprechenden Mariehamn auf den Aland-Inseln. Gemeinsam entwickeln die Deutschen und Finn:innen für einen schwedischen Windparkbetreiber einen Prototypen für eine Webseite zum Thema nachhaltige Energieträger.
Nach etlichen Videokonferenzen seit Beginn des laufenden Schuljahrs und einem Besuch der finnische Schülergruppe im Oktober 2023 in Würzburg, bei denen erste Ergebnisse ausgetauscht und zusammengeführt worden waren, findet nun — bei eisigen Temperaturen — auf dem alandischen Archipel der Gegenbesuch der deutschen Schulklasse statt.
Begleitet von zwei Lehrkräften machten sich vergangenen Freitag trotz Streiks in Bahn- und Flugverkehr 21 Schüler:innen auf den Weg, um das gemeinsame Projekt zu Ende zu bringen.
Wir gespannt auf die eiskalten Berichte