Klausurtagung in Retzbach
Schulentwicklung an der Klara-Oppenheimer-Schule
Im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit an der Klara-Oppenheimer-Schule wurde vor kurzem ein weiterer Meilenstein erreicht. Vom 10. bis zum 11. Februar 2017 fand ein pädagogisches Wochenende im Tagungshotel Benediktushöhe in Retzbach statt. Getreu unserem Motto „Mitmachen heißt gestalten“ trafen sich fast 50 Lehrerinnen und Lehrer der Klara-Oppenheimer-Schule um sich aktiv in die Schulentwicklungsarbeit einzubringen. Besonders bemerkenswert ist für uns in diesem Zusammenhang, dass bei dieser freiwilligen Veranstaltung auch drei Teilnehmer ihren Geburtstag mit ihren Kolleginnen und Kollegen verbrachten.
Hoch motiviert machte sich die Gruppe an die Bearbeitung des Themas „Auf dem Weg zum Schulentwicklungsprogramm – unser schulspezifisches Qualitätsverständnis“. Geleitet wurde die Veranstaltung durch Moderatoren der Regierung von Unterfranken, Frau Katja Hock (StDin) und Herrn Stephan Holze (OStR). Die bei der Planung getroffene Entscheidung, die Veranstaltung außer Haus durchzuführen und von externen Personen moderieren zu lassen stellte sich im Nachhinein als sehr wichtig und richtig heraus. So konnten zum einen abseits eingefahrener Wege neue Eindrücke verarbeitet werden, zum anderen führte die Übertragung der Rahmenarbeit an externe Anbieter dazu, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausschließlich mit den Inhalten der Tagung beschäftigen konnten. Beides war letztendlich ein Garant dafür, dass dieses Wochenende einen so produktiven und erfolgreichen Verlauf nehmen konnte!
Neben einer Menge an fachlichem Input wurden in den Arbeitsphasen unterschiedliche Stationen durchlaufen, in denen eine Vielzahl verschiedener Methoden zum Einsatz kam. Das Ergebnis am Ende der Wochenendveranstaltung war durchaus beachtlich. Das Qualitätsverständnis unserer Schule wurde in weiten Teilen vorformuliert, sodass nach einer redaktionellen Überarbeitung und der Abstimmung mit dem Gesamtkollegium die Übernahme in das Schulentwicklungsprogramm der Klara-Oppenheimer-Schule erfolgen kann. Zudem wurden im Rahmen dieses pädagogischen Wochenendes die Weichen für die Erstellung eines Schulleitbildes gestellt. Die Ergebnisse zu diesem Themenkomplex waren so konkret, dass sich eine neue Gruppe mit den erarbeiteten Vorschlägen auseinandersetzt und an der Feinjustierung des Leitbildes arbeitet.
Versuchen wir nun rückblickend betrachtet und viele Gespräche später das pädagogische Wochenende kurz und knapp zu beschreiben so dürfen wir sagen:
Dieses Wochenende war arbeitsreich — dieses Wochenende war konstruktiv — dieses Wochenende war inspirierend. Dies alles sind Bestandteile eines erfolgreichen Qualitätsmanagements und somit auch einer gelungenen Schulentwicklung.
Ansprechpartner
F.Kohlenberger, StD
T. Schmitt, OStR
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!