Mit offenen Augen gegen Extremismus
Was ist Extremismus und wie kann man ihm entschieden begegnen? Dieser Frage gingen am 19. April 2024 die Klassen 10MF1, 10MF5, 11 ZF1 sowie eine Gruppe aus Referendaren nach. Im Workshop der BIGE (Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus), geleitet von Herrn Sommer, wurden die Schüler:innen zunächst über die Wichtigkeit der Grundrechte im Grundgesetz sowie deren Grenzen informiert. So hört zum Beispiel die Meinungsfreiheit auf, wenn Mitmenschen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit beleidigt oder bedroht werden.
Mit Hilfe des Films „Radikal“ wurde den Teilnehmern deutlich gemacht, dass Extremisten versuchen, vor allem junge Menschen mit sozialen Problemen zu rekrutieren. In Diskussion mit Herrn Sommer deckten die Schüler:innen die Strategien von linksextremen und rechtsextremen Gruppen, wie zum Beispiel der „Identitären Bewegung“, auf.
Zum Schluss machte Herr Sommer auf Symbole der „Neuen Rechten“ aufmerksam, die ihre menschenverachtenden Botschaften eher unterschwellig verbreitet.
Die Teilnehmer:innen bedanken sich bei Herrn Sommer von BIGE für den interaktiven Workshop und die hilfreichen Werkzeuge, um sich mit offenen Augen gegen Extremismus stellen zu können.