Schüler entwickeln Marketingplan
Zum siebten und leider schon zum letzten Mal trafen sich deutsche und tschechische Berufsschüler im Rahmen des Erasmus+-Projekt “Unternehmensführung in Deutschland und Tschechien”, das wir gemeinsam mit dem beruflichen Gymnasium SPS aus Brno/Tschechien seit 2014 durchführen. Mit Hilfe großzügiger finanzieller Unterstützung der Europäischen Union konnten seit September 2014 bereits mehr als 150 Schüler von dem grenzüberschreitenden Projekt profitieren.
Zunächst trafen sich deutsche Azubis im Beruf Rechtsanwaltsfachangestellte mit tschechischen Wirtschaftsabiturienten, um eine Firma zu gründen und grundlegende Inhalte zu nationalen Regelungen im tschechischen, deutschen und internationalen Kaufvertagsrecht zu recherchieren. Aufbauend auf den dabei zusammengatragenden grundlegenden Inormationen führten angehende Marketingkommunikationskaufleute mit tschechischen Abiturienten eine Marktanalyse durch. Auf Basis der dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend mehrere Brettspiele enwickelt. Eines dieser Brettspiele war wiederum für Azubis der IT-Berufe und tschechische Abiturienten des Sektors Informatik/Grafikdesign Grundlage für die Gestaltung eines Online-Spiels mit grafischer Oberfläche im Laufe von zwei Projektwochen im vergangenen Dezember und Februar.
Nun wurden im Laufe der letzten Projektwoche, die in Würzburg statt fand, die entstandenen Produkte vermarktet. Den deutsch-tschechischen Team stand ein Budget von fiktiven 1000.000,00€ zur Verfügung, mit dem sie einen Werbespot zur Vermarktung der Spiele drehen mussten. Aber auch geeignete Distriubutionswege mussten gefunden und an eine möglichst einprägsame Produktverpackung gedacht werden. Da gab es viel zu tun!
Die Gäste aus Tschechien sollten aber auch die Region kennen lernen. Nach einem ersten Brainstorming am Montagmorgen machten die Schüler deshalb gleich zu Beginn ihrer Projektwoche eine Stadtralley in Würzburg und besuchten am Dienstag eine passende Ausstellung zum Thema “Von der Reklame bis zum Marketing” im Industriemuseum Nürnberg. In der Stadt der Spiele betrieben sie auch Feldforschung, wie Brettspiele in den Spielzeugläden präsentiert werden und wie die Preisstruktur aufgebaut ist. Die restlichen drei Projekttage wurden die gewonnenen Kenntnisse auf die eigenen Spiele übertragen und hart am Markteingplan gearbeitet.
Ansprechpartner
R. Wallner,StDin
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100