06. Mai 2024
Heute, um 09:30 Uhr, hatten wir eine Führung durch einen Teil der finnischen Berufsschule.
Wir hatten bei der Fahrt nach Espoo am Morgen leider ein paar Komplikationen, da man die Tickets für den öffentlichen Verkehr nicht im Bus kaufen konnte, sondern nur an bestimmten Plätzen wie in einem bestimmten Supermarkt oder an Automaten am Bahnhof. Dadurch kamen wir ein paar Minuten zu spät an, weil wir insgesamt drei Kilometer laufen mussten, bis wir die nächste Möglichkeit gefunden hatten, um uns ÖPNV-Tickets zu kaufen.
Die Führung durch die Schule war sehr interessant. Omnia hat um die 12.000 Schüler:innen, also etwa das 4‑fache unserer Schule. Die Schüler:innen erhalten täglich eine kostenlose Mahlzeit und können alles was sie für die Praxis benötigen auch in der Schule üben. Auch können sie sich Lernzeiten individuell gestalten und entscheiden, wann sie sich welchen Lernstoff aneignen. Jeder arbeitet nach den eigenen Interessen und setzt seine eigenen Schwerpunkte.
Nach der Führung in der Schule sind wir dann zu unserem Praktikumsplatz im Prisma-Markt gefahren. Zuerst haben wir dort mit unserem Ansprechpartner unsere Arbeitszeiten besprochen. Zu unserem Erstaunen spricht dieser sogar deutsch!
Zum Abschluss des Tages sind wir noch etwas durch das Einkaufszentrum gelaufen und dann mit dem Bus nach Hause gefahren.
Wir sind schon sehr gespannt auf unseren ersten echten Arbeitstag und unsere Kollegen morgen.