06. Mai 2024

Heute, um 09:30 Uhr, hatten wir eine Führung durch einen Teil der finni­schen Berufsschule.

Wir hatten bei der Fahrt nach Espoo am Morgen leider ein paar Kompli­ka­tionen, da man die Tickets für den öffent­li­chen Verkehr nicht im Bus kaufen konnte, sondern nur an bestimmten Plätzen wie in einem bestimmten Super­markt oder an Auto­maten am Bahnhof. Dadurch kamen wir ein paar Minuten zu spät an, weil wir insge­samt drei Kilo­meter laufen mussten, bis wir die nächste Möglich­keit gefunden hatten, um uns ÖPNV-Tickets zu kaufen.

Die Führung durch die Schule war sehr inter­es­sant. Omnia hat um die 12.000 Schüler:innen, also etwa das 4‑fache unserer Schule. Die Schüler:innen erhalten täglich eine kosten­lose Mahl­zeit und können alles was sie für die Praxis benö­tigen auch in der Schule üben. Auch können sie sich Lern­zeiten indi­vi­duell gestalten und entscheiden, wann sie sich welchen Lern­stoff aneignen. Jeder arbeitet nach den eigenen Inter­essen und setzt seine eigenen Schwerpunkte.

Nach der Führung in der Schule sind wir dann zu unserem Prak­ti­kums­platz im Prisma-Markt gefahren. Zuerst haben wir dort mit unserem Ansprech­partner unsere Arbeits­zeiten bespro­chen. Zu unserem Erstaunen spricht dieser sogar deutsch!

Zum Abschluss des Tages sind wir noch etwas durch das Einkaufs­zen­trum gelaufen und  dann mit dem Bus nach Hause gefahren.

Wir sind schon sehr gespannt auf unseren ersten echten Arbeitstag und unsere Kollegen morgen.