BarCamp „Rund ums Büro“ 2024

Ein Jubi­läum wird gefeiert

Das BarCamp feierte in diesem Jahr ein Jubi­läum. Bereits zum 5. Mal veran­stal­teten die Schü­le­rinnen und Schüler der 12. Jahr­gangs­stufe im Ausbil­dungs­beruf Kauffrau/Kaufmann für Büro­ma­nage­ment das BarCamp „Rund ums Büro“.

Grund­lage für diese wieder­keh­rende Veran­stal­tung ist die Lehr­plan­richt­linie, die besagt, dass Schü­le­rinnen und Schüler „selbst­ständig und eigen­ver­ant­wort­lich ein bran­chen­be­zo­genes Projekt von der Projekt­idee bis zur Projekt­aus­wer­tung“ begleiten sollen.

Das Ziel dieses BarCamps ist der Wissens­aus­tausch im Hinblick auf verschie­dene Themen „Rund ums Büro“. Hierbei bieten die Schü­le­rinnen und Schüler ihre Projekte als „Sessions“ in viel­fäl­tigen Formaten an. Gleich­zeitig besu­chen die Sessions ihrer Mitschüler und erwei­tern damit ihre Kennt­nisse. Dabei hatten die Sessions so span­nende Namen wie Schnecke oder Influencer. Somit werden durch diese Unter­richts­me­thode Krea­ti­vität, Kommu­ni­ka­tion und die Koope­ra­tion im Team beson­ders gestärkt. Drei zentrale Kompe­tenzen, die junge Menschen benö­tigen, um in der Arbeits­welt des 21. Jahr­hun­derts bestehen zu können.

Inwie­fern dies bereits in der Projekt­pla­nungs­phase geschehen ist, zeigen die folgenden O‑Töne aus der Projekt­re­fle­xion verschie­dener Schü­le­rinnen und Schüler:

• “Aus der Projekt­ar­beit konnte ich vor allem mitnehmen, dass man sich einen guten Zeit­plan machen muss. Ohne eine genau[e] Vorge­hens­weise kann man nicht zu einem zufrie­den­stel­lenden Ergebnis gelangen.”
  • “Ich fand an diesem Projekt gut, dass unsere Zusam­men­ar­beit geför­dert wurde, sowie dass wir selbst ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt haben.”
  • “Beson­ders gefiel mir unsere Zusam­men­ar­beit in der Gruppe. [In] Problem­si­tua­tionen haben wir uns gegen­seitig geholfen.”
  • “Jeder konnte seine Ideen einbringen… und uns manche Entschei­dungen erleich­tern, weil wir die Perspek­tiven des anderen auch kannten.”
  • “Was mir gut gefallen hat, wir hatten hin und wieder Spaß daran uns Dinge auszu­denken, z. B. dafür wie wir am besten den Geschmacks­sinn von den Teil­neh­mern testen können. Hier sind wir auf die witzigsten Ideen gekommen und haben viel gelacht.”
  • “Beson­ders wichtig bei der bishe­rigen Zusam­men­ar­beit im Projekt war die offene Kommu­ni­ka­tion und Fähig­keit, auf neue Ideen und Heraus­for­de­rungen zu reagieren.”
  • “Durch das BarCamp habe ich ein besseres Verständnis dafür entwi­ckelt, wie Influencer Marke­ting in der Praxis funk­tio­niert und wie es Unter­nehmen dabei helfen kann, ihre Ziel­gruppen effektiv anzusprechen.”
  • “Dieses Grup­pen­pro­jekt hat mich vor allem im Hinblick auf den beruf­li­chen Kontext darin bestärkt, dass eine offene Kommu­ni­ka­tion das A und O ist.”

Das 5. BarCamp in Präsenz – während der Corona-Pandemie wurde das BarCamp in digi­taler Form durch­ge­führt – fand am 5. und 6. Juni 2024 an der Klara-Oppen­heimer-Schule statt.

Insge­samt trafen sich 80 Schü­le­rinnen und Schüler der 12. Jahr­gangs­stufe und boten 52 Sessions zu verschie­denen Themen an. Aufgrund der großen Nach­frage wurden einige Sessions sogar mehr­mals gehalten.

Doch bei einem Jubi­läum dürfen die Ehren­gäste nicht fehlen. Deshalb wurden in diesem Schul­jahr erst­mals auch die Ausbil­de­rinnen und Ausbilder zu dieser Veran­stal­tung einge­laden. Während der zwei Tage konnten sie sich einen Über­blick über das breite Session-Angebot verschaffen und natür­lich auch die Sessions ihrer eigenen Auszu­bil­denden besuchen.

Die Viel­falt der verschie­denen Sessions war groß, wie die Bilder zeigen. Natür­lich musste in den zwei Tagen auch für das leib­liche Wohl gesorgt werden. Deshalb orga­ni­sierten die Schü­le­rinnen und Schüler ein Kuchen­buffet mit selbst­ge­ba­ckenen Lecke­reien. So konnten bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen Gespräche geführt werden, denn bei einem BarCamp darf auch der infor­melle Austausch nicht zu kurz kommen.

Das BarCamp sorgte auch in diesem Jahr für zwei inter­es­sante Tage voller Abwechs­lung und Freude wie auch die Wort­wolke zeigt.

An dieser Stelle möchten wir uns herz­lich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Veran­stal­tung beigetragen haben und wünschen unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern der 12. Klassen alles Gute nach ihrem erfolg­rei­chen Schulabschluss!

Ansprech­part­ne­rinnen
A. Büttner, OStRin und J. Berg­mann, StRin