Fit for job — BJ-Klassen besuchen Messe vocatium
Welche Ausbildungsberufe gibt es? Welcher Beruf passt am besten zu mir? Welcher Schulabschluss ist nötig und welche persönlichen Anforderungen sind für diesen Ausbildungsberuf wichtig? Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung und wie lange dauert die Lehrzeit???
Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Berufsausbildung haben sich unsere Klassen der Berufsvorbereitung auseinandergesetzt und gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Fachmesse „vocatium 2024“ in Würzburg besucht.
Ausgestattet mit Klemmbrett und konkreten Handlungsaufträgen machten sich die Klassen 10BJ1, 10BJ2 und 10BJ3 auf den Weg in die tectake-Arena und informierten sich über viele Ausbildungsberufe. Gemeinsam mit einem Mitschüler bestand unter anderem ein Auftrag darin, mit drei Betrieben ins Gespräch zu kommen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick verschafft hatten, war das Eis gebrochen und es kam zu einem intensiven Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ausstellenden Betriebe, darunter auch viele Auszubildende, die die Klara-Oppenheimer-Schule besuchen.
Ziel für die BJ-Schüler und Schülerinnen war es, sich ein umfassendes Bild über Berufe verschiedener Branchen zu machen, sodass jeder für sich selbst ein Gespür entwickelte, welche Ausbildung für ihn/sie eher geeignet ist und zu den persönlichen Interessen sowie Stärken passt. Außerdem konnten sie Kontaktdaten der Ausbilderinnen und Ausbildern sammeln und sich die Infogespräche per Stempel bestätigen zu lassen. Auch der Spaß fehlte natürlich nicht. Die Gespräche an den Ständen verliefen total kurzweilig, da die Betriebe mit originellen Ideen auf sich aufmerksam machten und um die Gunst der Interessenten warben. Schöner Nebeneffekt des Messebesuchs war natürlich auch, dass einige Give-aways ihren Eigentümer wechselten und nun in Besitz der Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitung sind 😉.
Um viele Informationen reicher traf man sich anschließend im Klassenzimmer, um die Ergebnisse ausführlich zu diskutieren und den Bewerbungsprozess um einen Ausbildungsplatz mit einer zusätzlichen Portion Motivation anzugehen.
Ansprechpartner
Alexander Borst, Beauftragter der Berufsvorbereitung
Manuel Steigerwald, Fachgruppenbetreuer Einzelhandel und Berufsvorbereitung
Stettiner Straße 1
97072 Würzburg