Neues Zuhause für gebrauchte Kleider

Im Sinne des Nach­hal­tig­keits­ge­dan­kens riefen zwei Lehr­kräfte am Standort Königs­berger Straße zu Schul­jah­res­be­ginn den Tausch­markt ins Leben.

Im Vorfeld erhielten die Schü­le­rinnen und Schüler die Möglich­keit, ihre aussor­tierten Klei­dungs­stücke und Acces­soires in der Schule abzu­geben. Nachdem diese vorsor­tiert worden waren, erstellte die Klasse 11SO Info­pla­kate zum Thema Klei­der­konsum und Nach­hal­tig­keit, welche am Tausch­markt ausge­stellt wurden.

Der erste Tausch­markt fand am 25. Oktober 2023 statt. Über 100 Klei­dungs­stücke und Acces­soires fanden ein neues Zuhause. Die übrig geblie­benen Klei­dungs­stücke wurden  für den nächsten Tausch­markt einge­la­gert, ein kleiner Teil an das soziale Projekt Sherpa Schule Bamti gespendet.

Auf Wunsch der Schü­le­rinnen und Schüler fand der zweite Tausch­markt über zwei Tage am 24. und 25.04.2024 statt. Auch dieses Mal fand er regen Anklang, außerdem gelang es, auch die SMV mit einzubeziehen.

Die Rück­mel­dungen zu dem Tausch­markt fielen durchweg positiv aus.

Ein herz­li­ches Danke­schön an alle Klassen, die uns so tatkräftig unter­stützt haben.

Ansprech­pqart­ne­rinnen
V. Loskarn und L. Junghans