Schülerzeitung eigenleben — die zweitbeste landesweit
Die „eigenleben“ der Klara-Oppenheimer-Schule hat wieder erfolgreich am Wettbewerb des bayerischen Kultusministeriums und der Süddeutschen Zeitung teilgenommen. An dieser Stelle unsere herzliche Gratulation an unsere Schülerinnen und Schüler der 11MP1 zur verdienten Auszeichnung als Vize-Landesmeister unter den beruflichen Schulen. Damit ist die „eigenleben“ auch zur Teilnahme am Wettbewerb des Bundesrates qualifiziert.
Kultusministerin Anna Stolz lobte bereits im Vorfeld der Preisverleihung letzte Woche die Professionalität und hohe Qualität der eingereichten Beiträge: „Die Leidenschaft und das große Engagement, die in diesen Schülerzeitungen stecken, sind beeindruckend! Spannende Beiträge, bestens recherchierte Berichte zu aktuellen Themen, Witz und Humor und ein ansprechendes Layout – unsere jungen Reporterinnen und Reporter haben damit nicht nur das Schulleben bereichert, sondern auch eindrucksvoll gezeigt, dass die Zukunft des Journalismus in besten Händen liegt. Ich gratuliere allen Siegerinnen und Siegern ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Mein aufrichtiger Dank gilt auch den Lehrerinnen und Lehrern, die unseren Journalisten-Nachwuchs bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe tatkräftig unterstützt haben.“
Und das sagte die Jury zur prämierten Ausgabe: „Die diesjährige Ausgabe von ‚eigenleben‘ hat eine große Bandbreite an gesellschaftspolitisch relevanten Themen: Social-Media-Nutzung, Auszug von Zuhause, Selbstbewusstsein und vieles mehr. Das Ganze spritzig und witzig präsentiert und ergänzt durch lebensnahe Tipps. Herzlichen Glückwunsch.“