500 Jahre Reformation
Neu entdeckt und erlebt
Zum 500 jährigen Jubiläum der Reformation findet an der Klara-Oppenheimer-Schule eine moderne Plakatausstellung statt. Mit Hilfe moderner Infografiken werden die wichtigsten Stationen der Reformationsgeschichte bis zu den heutigen Auswirkungen gezeigt und erklärt. Ausgehend von der Biographie Martin Luthers wird ein Blick in die Lebensumwelt der Menschen vor der Reformation geworfen. Die Ausstellung richtet ihren Fokus auf die reformatorische Dynamik, die sich nach Luthers Veröffentlichung der 95 Thesen entspann. Es werden zentrale Fragen der Reformationsgeschichte behandelt.
Neue Wege beschreitet die Ausstellung nicht nur mit dieser einzigartigen Kombination aus Digital- und Downloadausstellung, sondern insbesondere auch mit einem außergewöhnlichen Zusatzangebot: Als besonderes Highlight enthält die Ausstellung auch 3D-eingescannte Museumsobjekte. Diese können im Internet betrachtet und anhand eines QR-Codes an den Postern auch heruntergeladen werden.
Der Lutherbound – eine digitale Rallye zur Posterausstellung
Für die Posterausstellung steht zusätzlich eine kostenlose App (die Poster-Rallye „Lutherbound“) zur Verfügung, mit der die Schüler anhand von Fragen und Aufgaben durch die Ausstellung gehen und sich somit neu mit den Themen und Inhalten der Reformation und dem Leben der Menschen um 1500 beschäftigen.
In der App kommt Martin Luther selbst zu Wort und stellt das Wissen der Spieler in unterhaltsamer Weise auf die Probe. Die Antworten zu den Fragen sind auf den Postern zu finden. So bekommen die Schüler nebenbei auch noch umfangreiches Wissen über das Leben und Wirken des großen Reformators vermittelt. Die Kombination aus Spaß und didaktischen Inhalten zeichnet den Mehrwert für den Unterricht aus.
Ansprechpartner
O. Immendörfer
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!