07. Juli 2024

Dear diary,

oder so ähnlich… Jeden­falls ging es heute für mich los nach Lissabon, Portugal, wo morgen mein 3‑wöchiges Prak­tikum in der Faculty of Vete­ri­nary Medi­cine of the Univer­sity of Lisbon beginnen soll.

Um 10:00 Uhr sind wir losge­fahren zum Frank­furter Flug­hafen. Ich war ganz schön nervös, weil ich vorher noch nie alleine geflogen bin. Aber es hat alles gut geklappt und ich bin glück­li­cher­weise nicht in die falsche Rich­tung geflogen J

Im Flieger hatte ich eine sehr nette Sitz­nach­barin, die ein paar Tage Urlaub in Deutsch­land gemacht und jetzt zurück nach Hause nach Lissabon geflogen ist. Sie hat mich direkt ange­spro­chen und wir haben uns ange­nehm unter­halten. Ich war sehr über­rascht, wie einfach es doch sein kann mit Fremden ins Gespräch zu kommen.

Nachdem wir unser Gepäck abge­holt hatten, haben wir uns verab­schiedet und ich habe mir ein Taxi zu meiner Unter­kunft genommen. Dort ange­kommen wurde ich von der Moder­nität der Wohnung positiv überrascht.

Glück­li­cher­weise haben die Super­märkte hier in Portugal auch sonn­tags geöffnet und ich konnte noch das nötigste Einkaufen gehen. Danach bin ich noch zur Ponte 25 de Abril, einer Brücke, die über den Tajo führt, gelaufen.  Ich glaube in dieser Stadt und dieser Wohnung werde ich mich die nächsten drei Wochen sehr wohl­fühlen. Jetzt gehe ich aber zeitig ins Bett, damit ich morgen fit für den ersten Prak­ti­kumstag bin.

Bis morgen, Djanina