08. Juli 2024

Heute war mein erster Tag im Praktikum:

Die Klinik ist von meinen AirBnB gut zu Fuß zu errei­chen und so war ich eine halbe Stunde zu früh am Treff­punkt. Da ich durch die inter­kul­tu­relle Vorbe­rei­tung wusste, dass zu frühes Erscheinen in Portugal als unhöf­lich gilt, habe ich brav bis Punkt 8:30 Uhr gewartet, bis ich meine Ansprech­part­nerin anrief, um wie verein­bart Bescheid zu geben, dass ich da bin. Daraufhin wurde ich auch direkt von einer der Interns abge­holt und (ohne zu über­treiben!) freu­de­strah­lend begrüßt. Nach und nach sind dann weitere Personen einge­troffen, wer die alle genau sind, muss ich in den nächsten Tagen erst noch raus­fin­denden… aber sicher kann ich schon sagen, dass alle super super freund­lich sind! Die Kommu­ni­ka­tion auf Englisch ist über­haupt kein Problem, sogar noch viel einfa­cher als ich es erwartet hatte.

Nachdem wir die Visite durch­ge­gangen sind, wurden zwei Augen­pferde behan­delt, eine Endo­skopie gemacht, ein CT der Neben­höhlen – zumin­dest habe ich das so verstanden – gemacht, einem Fohlen wurde das Vorder­bein einge­gipst und einem anderen der Verband gewechselt.

Anschlie­ßend wurden die Medi­ka­mente für die Nacht vorbe­reitet und wir haben einige Pferde noch ein wenig über den Hof geführt, damit sie sich die Beine vertreten können.

Auf dem Heimweg werde ich noch einkaufen gehen und dann vermut­lich ziem­lich gut schlafen… es war auf alle Fälle ein span­nender und inter­es­santer erster Tag!

Bis morgen, Djanina