Schü­ler­zei­tung “eigen­leben” erhält Auszeichnung

Teil­nahme am crossmedia-Wettbewerb

Der Krea­tiv­wett­be­werb cross­media wird einmal jähr­lich auf Initia­tive des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­riums für Bildung und Kultus, Wissen­schaft und Kunst von der Landes­ar­beits­ge­mein­schaft Neue Mediene. V. ausge­richtet. Er findet in diesem Jahr bereits zum 23. Mal statt. 2017 hatten sich rund 880 Schü­le­rinnen und Schüler mit über 100 Beiträgen betei­ligt. In den sieben Sparten Foto – Grafik –Layout, Musik – Sound – Clip, Sprache – Text, 3D, Apps – Webs, Games und Short Film setzten sich die Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer mit schu­li­schen, gesell­schaft­li­chen oder persön­li­chen Themen ausein­ander. Es entstanden u.a. Foto­bü­cher, Filme, Hörspiele, Songs oder Compu­ter­spiele. Da hatte es die Jury nicht leicht, aus den vielen groß­ar­tigen Einsen­dungen eine Auswahl zu treffen. „eigen­leben 2016“ erhielt die Urkunde “Beson­dere Aner­ken­nung” in der Sparte “Foto — Grafik — Layout”.

“Wir gratu­lieren zu dieser hervor­ra­genden Leis­tung“, so die Macher des cross­media-Wett­be­werbes 2017 an die Macher von „eigen­leben 2016“. Dies ist nun schon die dritte Auszeich­nung der 2016er Ausgabe von eigen­leben inner­halb kürzester Zeit. In der Jury­be­grün­dung heißt es dazu:

Die Jury der Sparte Foto – Grafik – Layout hat euren Wett­be­werbs­bei­trag leider nicht mit einem Preis auszeichnen können. Eure Ausgabe der Schü­ler­zei­tung „ eigen­leben 2016“ zeichnet sich durch ein farben­frohes Layout aus. Eine varia­ti­ons­reiche Seiten­ge­stal­tung macht die Zeitung lebendig. Auch die doppel­sei­tigen Kapi­tel­um­brüche sind gelungen. Aller­dings sollte die Typo­grafie einheit­li­cher sein, um ein stim­miges Gesamt­kon­zept des Layouts zu fördern. Viel­leicht ist es euch auch möglich, bei der nächsten Ausgabe den Anteil von eigenen Bildern zu erhöhen und den Griff auf Fremd­ma­te­rial zu verrin­gern. Wir würden uns über eine erneute Teil­nahme von euch im nächsten Jahr freuen.

Gleich­zeitig ist diese Auszeich­nung auch Ansporn für die Nach­fol­ge­re­dak­tion, in die „großen“ Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten. Der Start­schuss für die 2018er-Ausgabe ist gefallen. Wir alle dürfen uns schon auf die neue Ausgabe im Herbst 2018 freuen. Hoffent­lich wird sie wieder eine so erfolg­reiche Ausgabe wie ihre Vorgänger.

In der Pres­se­mit­tei­lung des baye­ri­schen Kultus­mi­nis­te­riums zum Wett­be­werb zeigte sich Minis­te­ri­alrat Michael Weidenhiller, Leiter des Refe­rats für kultu­relle Bildung im Baye­ri­schen Bildungs­mi­nis­te­rium, sehr angetan: „Die bemer­kens­werten Wett­be­werbs­bei­träge der Schü­le­rinnen und Schüler machen eines deut­lich: Fantasie und Einfalls­reichtum sind hier ebenso gefragt wie Inter­esse und Verständnis für neue tech­ni­sche Entwick­lungen bei Tablets, Smart­phones und PCs. Der cross­media-Wett­be­werb bietet jungen Menschen einen wunder­baren Anlass, um die viel­fäl­tigen Möglich­keiten digi­taler Medien und Werk­zeuge für ihre eigenen origi­nellen Ideen zu nutzen.“

Nähere Infos Wett­be­werb gibt es hier.

Ansprech­partner
M. Ruf, StD
Stet­tiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100