“Kreative Märchenarbeit im Kindergarten” – Ein Projekt der K11ab
“Kreative Märchenarbeit im Kindergarten” – Ein Projekt der K11ab
Es war einmal… – Märchenerzählungen verlieren nie an Gültigkeit, geben Struktur und machen Mut. Auch ihre sprachfördernde Kraft ist großartig. Deshalb sind sie besonders für die frühkindliche Entwicklung von unschätzbarem Wert. Ein jeder Kinderpfleger sollte darum einen Einblick in die Thematik “Märchen für Kinder” erhalten und zu einer ansprechenden, einfallsreichen Erzählweise motiviert und angeleitet werden. Dies zu vermitteln gelingt natürlich niemandem besser als einer ausgebildeten Märchenerzählerin.
Also wurde Frau Gesine Kleinwächter dazu eingeladen, ein Seminar zum Thema “Kreative Märchenarbeit im Kindergarten” zu leiten.
In vier Schulstunden lauschten die Schüler der K11ab mitreißenden Märchenerzählungen, erfuhren hilfreiche theoretische Grundlagen und dichteten ein eigenes Klassenmärchen. Schließlich trugen sie in Gruppen “Die zwei Riesen”, “Der süße Brei”, “Der dicke fette Pfannkuchen” und “Die Wassernixe” mithilfe kreativer Erzählmittel vor.
Dass ein Märchen sechs (bzw. sieben) Erzählstufen beinhaltet, dass eine ausgefeilte Falttechnik auch beim Märchenerzählen nützlich sein kann und dass ein “Kamishibai” nur zweckdienlich etwas mit Essen zu tun hat – all dies weiß nun unsere Kinderpflege-Abschlussklasse. Wir danken Frau Kleinwächter für ihr Engagement sowie der Märchen-Stiftung Walter Kahn für die finanzielle Unterstützung.
Und wir hoffen, dass viele gespannte Kinderohren von den Anregungen des Seminars profitieren werden.
Ansprechpartnerin
C. Mertel, StRin
Königsberger Str. 46
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 300