Automobilkaufleute
Dieser moderne, staatlich anerkannte Ausbildungsberuf existiert seit 1998. Seit diesem Zeitpunkt steht für das Kraftfahrzeuggewerbe eine kaufmännische Ausbildungsordnung zur Verfügung, die sich ausschließlich an den organisatorischen, informationstechnischen, servicetechnischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen des Kraftfahrzeughandels orientiert.
Tourismuskaufleute
Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen besitzen gegenüber der vorangegangenen Generation der Reisverkehrskaufleute erweiterte Kompetenzen, welche das Berufsbild stärken und die Tourismusbranche als tragende Branche des Dienstleistungssektors für die Zukunft rüsten.
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen organisieren den Warentransport per Lkw, Bahn, Binnen- und Seeschiff oder Flugzeug und kennen deshalb fast jeden Punkt auf der Landkarte. Sie sind die Experten für die Beförderung, Lagerung und Auslieferung von Ladungen.
Die Qualität der Logistikdienstleistungen eines Landes spielt für viele Unternehmen eine zunehmende Rolle bei der Standortwahl. Die Bedeutung des Logistiksektors wie auch die Anzahl der Beschäftigten nimmt stetig zu.
Durch die Globalisierung und die weltpolitischen Entwicklungen (z.B. Lieferkettenprobleme) stehen die Logistikdienstleister täglich vor Herausforderungen, die gelöst werden müssen. Für Spannung ist also immer gesorgt !
Weitere Informationen: Berufsinformationen der Bundesagentur für Arbeit sowie LBS — Landesverband Bayerischer Spediteure e. V.
Der Lehrplan ist hier abrufbar.
Fachkräfte für Kurier‑, Express- und Postdienstleistungen
Fachkräfte für Kurier‑, Express- und Postdienstleistungen sind in Unternehmen tätig, die den Transport kleinteiliger und zeitkritischer Sendungen und sonstige logistische Dienstleistungen planen, organisieren, steuern, überwachen und abwickeln.
Zur Ausübung ihres Berufes sitzen sie jedoch nicht am Schreibtisch, sondern liefern täglich Briefe, Päckchen, Pakete, Express- und Kuriersendungen an die Empfänger aus.
Fachkräfte für Kurier‑, Express- und Postdienstliestungen sind Dienstleister für die letzte Meile. Ihre Tätigkeitsbereiche liegen vornehmlich in den operativen Bereichen. Auftragsannahme, Sortierung, die Auslieferung von der Zustellungsvorbereitung über die Zustellung bis hin zur Nachbearbeitung der Sendungen stehen im Mittelpunkt. Als Dienstleister im direkten Kundenkontakt sind aber auch kommunikative Tätigkeiten gefragt. Nicht allein die ordnungsgemäße Auslieferung von Sendungen ist Maßstab und Qualitätskriterium ihrer Leistung, sondern ebenso das situationsgerechte Kundengespräch als wichtiges Instrument zur Pflege und Gewinnung von Kunden.
Der Ausbildungsberuf ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre.