Besuch aus indischer Partnerschule
Seit fast zwei Jahrzehnten unterstützt die Klara-Oppenheimer-Schule das Internat „Girls Hostel“ in Pathardi/Indien. Hier wird den Töchtern indischer Wanderarbeiter:innen die Möglichkeit zu einer qualifizierten Schul- und Berufsausbildung gegeben. Bei Projekten an unserer Schule (wie der Verteilung der Schülerzeitung oder Kuchenbackaktionen) sammeln wir regelmäßig Spendengelder für Pathardi.
Nun besuchte uns Frau Kellner von den Missionshelferinnen Bad Kissingen zusammen mit Schwester Shela, die im „Girls Hostel“ ihren Dienst tut. Den Schüler:innen der Klassen 11MP1 und 12SV1 zeigte sie ein kurzes Video und erklärte ihnen, warum gerade Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen kaum die Möglichkeit auf allgemeine oder berufliche Bildung bekommen. Die Mitarbeiter des Girls Hostel gehen durch die Dörfer der Umgebung und bieten an, Kinder für die Zeit kostenfrei ins Internat aufzunehmen, zu verpflegen und zu betreuen, während deren Eltern in weit entfernten Zuckerrohrplantagen arbeiten. Außerdem wachsen viele Waisenkinder im Internat auf, das insgesamt über 70 Schülerinnen hat.
Es ist eine tolle und wichtige Arbeit, die am Girls Hostel geleistet wird. Wir freuen uns über die lebhaften Einblicke, die wir erhalten haben, und die große Dankbarkeit, die uns entgegengebracht wurde.