Besuch aus indi­scher Partnerschule

Seit fast zwei Jahr­zehnten unter­stützt die Klara-Oppen­heimer-Schule das Internat „Girls Hostel“ in Pathardi/Indien. Hier wird den Töch­tern indi­scher Wanderarbeiter:innen die Möglich­keit zu einer quali­fi­zierten Schul- und Berufs­aus­bil­dung gegeben. Bei Projekten an unserer Schule (wie der Vertei­lung der Schü­ler­zei­tung oder Kuchen­back­ak­tionen) sammeln wir regel­mäßig Spen­den­gelder für Pathardi.

Nun besuchte uns Frau Kellner von den Missi­ons­hel­fe­rinnen Bad Kissingen zusammen mit Schwester Shela, die im „Girls Hostel“ ihren Dienst tut. Den Schüler:innen der Klassen 11MP1 und 12SV1 zeigte sie ein kurzes Video und erklärte ihnen, warum gerade Mädchen aus ärmli­chen Verhält­nissen kaum die Möglich­keit auf allge­meine oder beruf­liche Bildung bekommen. Die Mitar­beiter des Girls Hostel gehen durch die Dörfer der Umge­bung und bieten an, Kinder für die Zeit kosten­frei ins Internat aufzu­nehmen, zu verpflegen und zu betreuen, während deren Eltern in weit entfernten Zucker­rohr­plan­tagen arbeiten. Außerdem wachsen viele Waisen­kinder im Internat auf, das insge­samt über 70 Schü­le­rinnen hat.

Es ist eine tolle und wich­tige Arbeit, die am Girls Hostel geleistet wird. Wir freuen uns über die lebhaften Einblicke, die wir erhalten haben, und die große Dank­bar­keit, die uns entge­gen­ge­bracht wurde.