Wir sind Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule
Klara-Oppenheimer-Schule erneut ausgezeichnet
Im Schuljahr 2023/2024 haben wir uns erstmals beim Landesbund für Vogel- und Naturschutz für den Titel „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ beworben und als Newcomer auf diesem Bereich den ersten von maximal drei Sternen erhalten. Damit dürfen wir den Titel nun bis September 2025 führen und sind motiviert, weitere Projekte anzustoßen, um uns auch die anderen beiden Sterne zu verdienen!
Bei der Auszeichnung geht es nicht nur darum, Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Unterricht zu thematisieren, vielmehr soll im Rahmen der Schulentwicklung in verschiedensten Bereichen ein Nachhaltigkeitsprozess in Gang kommen.
Schülerinnen und Schülern setzten gemeinsam mit den Lehrkräften im vergangenen Schuljahr zwei Projekte um, die langfristig im Schulbetrieb verankert sein sollen:
In allen Klassenzimmern werden nun Pfandflaschen und ‑dosen separat gesammelt, um deren Entsorgung im Restmüll zu vermeiden. Die Umweltbeauftragten jeder Klasse bringen das Pfandgut am Ende jeden Schultags zu den entsprechenden Sammeltonnen, die an zentralen Stellen in beiden Schulgebäuden aufgestellt wurden. Von dort werden sie dem Pfandsystem wieder zugeführt. Der Erlös fließt zukünftigen Nachhaltigkeitsprojekten unserer Schule zu.
Am Standort Königsberger Straße riefen wir zudem einen Kleidertauschmarkt ins Leben, um abgelegten Kleidungsstücken eine zweite Chance zu geben, aber vor allem um Schülerinnen und Schüler für übermäßiges Konsumverhalten zu sensibilisieren und gleichzeitig solche aus finanzschwächeren Lebensverhältnissen zu unterstützen. Dieser wird nun regelmäßig durchgeführt.
__________________
Ansprechpartnerinnen
N. Ehlert V. Loskarn
Stettiner Straße 1 Königsberger Straße 46
97072 Würzburg 97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100 Tel. 0931 7908 300