11. März 2018
Während Niklas mit Alberto zum Frühstück im Hostel geht, schlafe ich lieber länger…
Nach dem Check-Out bringen wir unsere Sachen bei Alberto im Zimmer unter und müssen so nicht mit unseren Rucksäcken durch die Stadt laufen. Zu dritt machen wir uns auf den Weg zum Flohmarkt El Rastro. Die Stände sind auf beiden Seiten, entlang einer etwas steil nach oben verlaufenden Straße, aufgebaut. Wir holen uns Kaffee und ich noch einen Muffin – mein Frühstück. Wir befinden uns im Stadtteil La Latina und laufen durch die kleinen Straßen bis zum Plaza Mayor, der sich im Stadtteil Austrias befindet. Ich lese nach und wir erfahren, dass hier früher Märkte oder Stierkämpfe und während der spanischen Inquisition auch Hinrichtungen stattfanden. Heutzutage wird der schöne Platz im Dezember als Weihnachtsmarkt genutzt.
Vorbei an der Oper, stehen wir nun auf dem Plaza de Oriente und somit vor dem Königspalast, dem Palacio Real. Dies ist die offizielle Residenz des spanischen Königshauses und wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Direkt daneben befindet sich die Almudena-Kathedrale, deren Bau erst 1993 beendet wurde. Hier findet gerade eine Heilige Messe statt, als wir die Kathedrale betreten und somit bleiben wir bis zum Schluss. Die Atmosphäre durch den Klang der Orgel und den Gesang der Geistlichen, die in ihren Gewänder im Chorraum aufgereiht stehen, gefällt mir erstaunlicherweise sehr gut, obwohl es auch etwas bedrohliches hat.
Nach diesem unerwarteten Erlebnis begeben wir uns zum Mercado de San Miguel und probieren uns dort durch fast alle angebotenen Tapas – sehr zu empfehlen!
Nach dieser Stärkung fahren wir ein paar Stationen mit der Metro zum Plaza de Cibeles, wo z.B. Real Madrid seine Triumphe feiert. Anschließend laufen wir am Museo del Prado vorbei. Hier sind unter anderem Werke von Botticelli, Caravaggio, Albrecht Dürer oder Rembrandt ausgestellt sind, wir haben aber leider zu wenig Zeit um dort einen Abstecher zu machen. Somit gehen wir weiter, vorbei am geschlossenen Botanischen Garten in den Retiro-Park und von dort aus zurück in Richtung Puerta del Sol, wo wir abschließend in eine Bar gehen.
Um 19 Uhr fahren wir mit einer Mitfahrgelegenheit vom Stadtteil Chamartín zurück nach Valdepeñas.