Promi­nenter Besuch aus Straß­burg an der Klara-Oppenheimer-Schule

Euro­pa­ab­ge­ord­nete Kerstin West­phal infor­mierte Schüler und Lehr­kräfte über die EU, deren aktu­elle Probleme und die bevor­ste­hende Europawahl:

Was war Ihr Ansporn, aktiv in der Politik tätig zu sein? Welche Auswir­kungen hat der Brexit auf die Wirt­schaft der EU-Mitglieds­staaten? Ist der Brexit noch zu verhin­dern? Inwie­fern ist es beson­ders wichtig, bei der Euro­pa­wahl am 26.5. zur Wahl zu gehen?

Diese und ähnliche Fragen stellten Schüler aus insge­samt 8 Klassen an Frau West­phal, die seit 10 Jahren im Euro­päi­schen Parla­ment  unter anderem  in den Ausschüssen „Regio­nal­för­de­rung“ und „Verbrau­cher­schutz“ die Inter­essen der Bürger unserer Region vertritt.

Es war inter­es­sant, als die Euro­pa­ab­ge­ord­nete aus dem Nähkäst­chen plau­derte und die aktu­ellen poli­ti­schen Zusam­men­hänge in der Euro­pa­po­litik erläu­terte. Die Zuhörer sparten am Ende der Veran­stal­tung auch nicht mit Applaus für sie und für ihre enga­gierten und sach­kun­digen State­ments. Man nahm ihr ab, dass das Eintreten für ein gerechtes, demo­kra­tisch ausge­rich­tetes Europa ein wesent­li­cher Ansporn ist für ihr aktives Arbeiten in der Politik.

Wir danken Frau West­phal sehr für ihren Besuch und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.


Ansprech­partner
R. Amberg, StD
Stet­tiner Str. 1
97072 Würzburg