Jobshadowing bei Don Quichotte in La Mancha
Nachdem Herr Büttner, ein Kollege der Klara-Oppenheimer-Schule bereits eine Woche an unserer Partnerschule in Italien verbracht hat, ist er nun in die Heimat des Don Quichote aufgebrochen, um fünf Tage lang Unterricht in Spanien mit zu erleben. Wieder unterstützt die EU im Rahmen von ERASMUS+ dieses Vorhaben.
Auch mit unserem Partner, dem IES Gregorio Prieto in Valdepeñas verbindet uns seit dem vergangenen Jahr eine Strategische Partnerschaft, bei der Azubis aus Spanien, Italien und Deutschland sich im Laufe von drei Jahren mit nachhaltiger Ernährung und regionalen Lebensmitteln beschäftigen. Außerdem schicken wir regelmäßig kaufmännische Auszubildende in die Region, die dort ein dreiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren.
Nun sollen auch Kollegen die Partnerschule, Herr Büttner insbesondere den Fachbereich für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, genauer kennenlernen. Deshalb hatte Herr Büttner dort im Unterricht hospitiert und mit den spanischen Kollegen bspw. über Unterschiede im spanischen und deutschen Schulsystem diskutiert, die zum Einsatz kommenden Unterrichtsmethoden verglichen und sich über Schwierigkeiten ausgetaucht, die der Lehralltag .ín den beiden Ländern mit sich bringt.
Am ersten Tag verschaffte sich Herr Büttner einen Eindruck von der Schulorganisation am IES und die besichtigtgesamte Schule. Schüler können dort von der 5. Klasse an ihre gesamte Schulpflicht erfüllen; zunächst in der Sekundarstufe 1 anschließend im Rahmen einer Vollzeitausbildung. Zur Auswahl stehen neben Aus- und Weiterbildungen im Bereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement oder der Lebensmittelanalyse auch Berufe wie Kfz-Mechatroniker, kaufmännische Berufe oder Winzer. In einer Branche pressen Azubis sogar ihr eigenes Olivenöl!
Am zweiten Tag erhielt unser Kollege einen Überblick über das spanische Berufsbildungssystem im Allgemeinen und dessen Umsetzung am IES Gregorio Prieto im Speziellen. Er inspizierte die Fachräume des Bereichs Ernährungs-und Versorgungsmanagement genauer. Neben diversen Schulküchen gibt es dort ein eigenes kleines Restaurant mit Bar, an dem die Schüler lernen, wie man Wein richtig serviert und Cocktails mischt.
In den restlichen drei Tagen hospitierte Herr Büttner im Unterricht der Kollegen. Dabei sah er nicht nur den traditionellen Theorieunterricht, sondern konnte den spanischen Lehrkräften auch beim Kochen mit den Azubis über die Schulter schauen und einzelne Gruppen bei ihrer Teamarbeit unterstützen. An den Unterricht schlossen sich Diskussionen über Unterrichtsformen und –methoden an aber auch über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten, die über die bisherige Zusammenarbeit hinausgehen oder diese fortsetzen.
Herr Büttner kam von seinem Jobshadowing mit vielen intensiven Eindrücken und Impulsen für die Klara-Oppenheimer-Schule zurück, an denen er Kollegen und Schüler teilhaben ließ.
Ein paar Impressionen finden Sie hier.