eigenleben- Redaktion gewinnt Schülerzeitungswettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung
Mit großer Vorfreude sind die Macher – Klasse 12 MP 1/Medienkaufleute Digital/Print – der 2018er Ausgabe unserer Schülerzeitung „eigenleben“ Anfang November nach München zur preisverleihenden Hanns-Seidel-Stiftung gefahren. Im Vorfeld war nur bekannt, dass wir zu den Siegerredaktionen gehören, nicht aber, welche Kategorie – Journalistischer Einzelbeitrag, Kreativität und Gestaltung oder Informationsvielfalt – wir wirklich gewonnen haben.
Letztlich war es dann die Kategorie Kreativität und Gestaltung. Die Jury begründete ihr Urteil so:
Das Heft überzeugt durch ein innovatives, spannendes und abwechslungsreiches Layout. Der Einsatz von Schriften, Farben und Fotos ist sicher und gekonnt. Die Einteilung im Heft ist strukturiert und durchdacht, jedes Themengebiet ist gestalterisch klar erkennbar. Das Cover beeindruckt durch innovative Drucktechnik und hochwertiges Design.
Den Preis – die Trophäe ‚DIE RAUTE‘ und den Gewinnerscheck, überreichten Digitalministerin Judith Gerlach und die HSS-Stiftungsvorsitzende Ursula Männle.
„Schülerzeitungen sind eine Bereicherung für die gesamte Schulfamilie. Die jungen Redakteure übernehmen Verantwortung, die über den schulischen Alltag hinausreicht. Dieses Engagement verdient unsere Anerkennung“, erklärte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach zur Preisverleihung. Eine Jury, die sich aus Journalisten und Vertretern der Stiftung zusammensetzt, traf ihre Auswahl unter rund 140 Einsendungen.
Meinungsvielfalt ist eine der Grundlagen unserer demokratischen Gesellschaft. Dem Journalismus kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. „Für die Mitarbeit an einer Schülerzeitung braucht es Kreativität, Neugier und Teamfähigkeit”, betonte die Ministerin. Die Mitarbeit bei einer Schülerzeitung hat aber auch einen allgemein bildenden Charakter. „Wenn die Schülerinnen und Schüler später nicht in den Journalismus gehen, haben sie dadurch etwas gelernt, was sie zu mündigen Bürgern macht“, sagte die Ministerin.
Ansprechpartner
M. Ruf, StD
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100