Finnische Schüler zu Gast in Würzburg
Finnische Schüler besuchen Würzburg
Klara-Oppenheimer-Schule baut Europakontakte aus
Durch unsere langjährigen Kontakte zu unseren Partnerinstituten in Revereto/Italien, Caen/Frankreich und Brno/Tschechien hatten bisher mehr als zehn Schülergenerationen die Möglichkeit, erste berufliche Eindrücke in Ländern Süd- und Osteuropas zu gewinnen. Eine solche Möglichkeit wollen wir unseren Azubis zukünftig auch im Norden Europas eröffnen, indem wir eine neue Kooperation mit dem sehr großen Bildungsanbieter Omnia in Espoo nahe Helsinki aufbauen. Der erste Schritt in dieser Richtung ist nun getan:
Seit Beginn dieser Woche sind Schüler aus Finnland zu Gast in Würzburg, um hier im Rahmen ihrer beruflichen Ausbildung ein vierwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren. Die Klara-Oppenheimer-Schule sorgte in diesem Zusammenhang gemeinsam mit der Franz-Oberthür-Schule ebenso für die Vermittlung der Praktikumsplätze wie für Unterbringung und kulturelles Rahmenprogramm. Während der Praktikumsphase sind wir Ansprechpartner für die finnischen Schüler und Verbindungsglied zwischen dem finnischen Bildungsanbieter und den deutschen Unternehmen.
Wir hoffen, dass sich aus diesem ersten direkten Kontakt ein reger Gedanken- und Schüleraustausch von und nach Finnland entwickeln wird.
Unser herzlicher Dank gilt auch den Ausbildungsbetrieben für die Bereitschaft unsere ausländischen Gäste in ihren Unternehmen aufzunehmen.
Asprechpartner
R. Wallner, OStRin
Koordinatorin außerschul. Kontakte
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
0931–79 08 10 0
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!