iThemba Projekt für Respekt und Integration
Projekttag für Respekt und Integration
Team iThemba aus Südafrika an der Klara-Oppenheimer-Schule
Sie haben viel Temperament, sie tanzen gerne und sie gehören zu „Team iThemba“:
Bis 1994 herrschte in Südafrika das System der Apartheid. Die privilegierten Weißen standen in der Hirarchie ganz oben, dann kamen die Inder, darunter die Coloured People, also die „Mischlinge“, ganz unten die Schwarzen. Nur eine Gruppe stand noch über diesen: die Haustiere. Besonders durch Nelson Mandela konnten die Südafrikaner dieses System überwinden. Der entscheidende Faktor für den Neuanfang war: Versöhnung.
Sechs junge Leute unterschiedlicher Herkunft aus Südafrika — Weiße, Farbige, Schwarze– gestalteten am 24. Juni einen Projekttag an unserer Schule unter dem Motto „Respekt, Selbstbewusstsein, Integration“. Was sie vermitteln wollen: gegenseitige Annahme und Respekt trotz aller Unterschiedlichkeit.
Mit Interaktion, Bewegung und Theater war in der s.oliver-Arena schnell die Brücke geschlagen von unserern Würzburger Berufsschülern zu den Jugendlichen aus Afrika.
Nachdem die afrikanischen Besucher ein Theaterstück zum Thema Rassismus aufgeführt hatten, beschäftigten sie sich mit den deutschen Schülern in mehreren Workshops mit den Themen Ausdruckstanz sowie Mobbing.
So brachte iThemba bewegende Themen unkompliziert auf den Punkt. Vielleicht lag dies auch daran, dass sie von ihren eigenen, schweren Erfahrungen. Rassismus, Mobbing, Drogen, Aids, Kriminalität, Gewalt berichteten.
Auch für die sechs Südafrikaner, die in ganz Deutschland unterwegs sind, bleiben viele Erfahrungen und Begegnungen mit Deutschland und den Menschen, die hier leben.
Wir sind sehr froh, dass wir iThemba für eine Veranstaltung bei uns gewinnen konnten. Vielleicht nicht zum letzten Mal.
Unserern Besuchern und dem organisierenden Kollegen ein herzliches Dankeschön.
Einen genaueren Bericht zum Besuch von iThemba an der Klara-Oppenheimer-Schule finden Sie hier.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!