ERASMUS+ geht in die dritte Runde
Angehende Marketingkommunikationskaufleute zu Besuch in Brno/ Tschechien
Während ihres Aufenthalts vom 21. bis 27. Februar 2016 in Brno/Tschechien arbeiten angehende Marketingkommunikationskaufleute unserer 10. Klasse gemeinsam mit Schülern der tschechischen Partnerschule SPS in Brno an dem ERASMUS+-Projekt der beiden Schulen mit dem Thema “Unternehmensführung in Deutschland und Tschechien” weiter.
Das Gesamtprojekt zieht sich insgesamt über drei Schuljahre. Bis August 2017 treffen sich insgesamt sieben deutsch-tschechische Schülergruppen verschiedener Berufsfelder und Jahrgangsstufen um abwechselnd in Würzburg und Brno vielschichtige Aspekte der Unternehmensführung zu beleuchten. Im vergangenen Schuljahrhaben Schülergruppen bereits ein fiktives Unternehmen gegründet und das internationale aber auch nationale Kaufvertragsrecht in Tschechien und Deutschland unter die Lupe genommen. Bis Juli 2017 werden weitere Schülergruppen ein Brettspiel entwickeln und dessen Vermarktung betreiben. Außerdem soll das Spiel auch als Handyspiel umgesetzt und dafür eine geeignete Datenbank zur Kunden- und Mitarbeiterverwaltung entwickelt werden.
Thema des aktuellen Treffens im Februar 2016 ist jedoch zunächst die Marktforschung. Deutsche und tschechische Schüler werden gemeinsam einen Fragebogen entwickeln, um den bestehenden Markt für Brettspiele in Brno zu evaluieren. Ausgehend von den dabei erhobenen Daten, werden sie anschließend einen Marketingplan erstellen.
An der Fragebogenaktion können Sie hier teilnehmen.
Das gesamte Projekt wird finanziell im Rahmen einer Strategischen Schulpartnerschaft über ERASMUS+ von der Europäischen Union getragen.
Was die deutschen Auszubildenden während ihres Aufenthalts in Tschechien erleben, können Sie hier nachlesen.
Ansprechpartner
R. Wallner
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 182
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!