Auf ein Neues in Europa — Kooperation mit Finnland ausgebaut
Auf ein Neues in Europa
Kooperation mit Finnland wird ausgebaut
Neben unseren bereits seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaften mit Bildugsinstituten in Frankreich und der Tschechischen Republik können wir nun auch die Kooperation mit einem finnischen Bildungsträger weiter ausbauen. Die Europäische Union hat die von uns beantragten Gelder bewilligt, so dass wir Schüler für mehrwöchige Betriebspraktika in den Großraum Helsinki schicken können. Dabei sollen sie nicht nur ihr Fachwissen und ihre Englischkenntnisse erweitern, sondern auch Einblick in die Arbeitswelt und die Lebensweise in anderen europäischen Regionen erhalten.
In diesem Kontext stand auch der Besuch von zwei finnischen Kolleginnen, die sich einen Überblick über das Ausbildungssystem in Deutschland und besonders die Ausbildung vor Ort in Würzburg verschaffen wollten. Gemeinsam besuchten wir einen Praktikumsbetrieb, in dem bereits im vergangenen Schuljahr ein finnischer Student acht Wochen lang in den Berufsalltag schnuppern konnte.
Auch die Vorbesprechung des Studienaufenthalts zweier Kollegen der Klara-Oppenheimer-Schule beim finnischen Bildungsträger im Herbst 2016 stand auf der Agenda. Dort werden sie englischsprachigen Fachunterricht erleben und sich über die dortige Schulorganisation informieren. Davon erhoffen wir uns Impulse für unsere tägliche Arbeit im Unterricht und für die interne Schulentwicklung.
Schließlich machten wir uns gemeinsam mit den finnischen Partnern Gedanken, wie unsere deutsch-finnische Kooperation in Zukunft weitergehen soll. Eine Menge kreativer Ideen kamen auf den Tisch, die es nun mit Hilfe der Gelder aus dem ERASMUS+ Projekt der Europäischen Union umzusetzen gilt.
Wir sind sehr neugierig, was die kommenden Projekte bringen werden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Ansprechpartner
R. Wallner, OStRin
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!