ERASMUS+Schulpartnerschaft mit Brno, ein Erfolgsmodell geht weiter
Lehrkräfte bereiten nächste Schülermobilitäten vor
Noch kurz vor Pfingsten trafen sich Lehrkräfte der Klara-Oppenheimer-Schule mit Lehrkräften der Partnerschule in Brno/Tschechien zu einem mittlerweile familiären Treffen, um die weitere Vorgehensweise bei den kommenden Schülermobilitäten im Rahmen unserer Strategischen Schulpartnerschaft zu besprechen. Das dreijährige, von der EU finanziell geförderte ERASMUS+Projekt, das unter dem Motto “Unternehmensführung in Deutschland und Tschechien” steht, ist bereits seit September 2014 im Gange. Nun galt es innerhalb von zwei Tagen die Inhalte und Arbeitsaufträge für die noch kommenden vier Aktivitäten von Schülern, die abwechselnd in Brno und Würzburg statt finden, zu besprechen und auszuarbeiten.
Dabei mussten teilweise sehr unterschiedliche Vorstellungen der Lehrkräfte unter einen Hut gebracht werden.Insbesondere die Meinungen, wie bei der Umsetzung der Inhalte im Einzelnen vorgegangen werden soll, divergierten mitunter sehr. Nach längerer, fruchtbarer Diskussion waren wir aber alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden und konnten uns bei einer Stadtfürung in Brno entspannen.
Bis Ende Juli 2017 werden Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen auf Basis der bisher gelaufenen Lehr-Lern-Aktivitäten gemeinsam ein Brettspiel produzieren und dafür geeignete Marketingmaßnahmen überlegen. Außerdem sind noch ein Handyspiel und eine website zu programmieren. Es gibt also noch viel zu tun! Deshalb wird sich die nächste Schülergruppe bereits Mitte Juni in Würzburg treffen, um das Projekt weiter voranzutreiben.
Wir freuen uns schon auf den Besuch der tschechischen Freunde und sind gespannt, ob sich unsere Überlegungen wie geplant realisieren lassen.
Ansprechpartner
R. Wallner, OStRin
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7909100