iThemba zu Besuch an der Klara-Oppenheimer-Schule
Team iThemba aus Südafrika an der Klara-Oppenheimer-Schule
Die sieben jungen Leute im gelben T‑Shirt begrüßen die Schüler mit Handschlag und „Be welcome, nice to see you…“ gleich am Eingang des Klassenzimmers. Sie singen, tanzen und spielen Theater. Und sie erzählen von ihrem Weg zu einem selbstbewussten Leben. So schaffen sie unkompliziert den Brückenschlag zu uns.
Auf dem gelben T‑Shirt ist die südafrikanische Flagge aufgedruckt, und der Schriftzug „Team iThemba“. Dieses Wort aus der Zulu-Sprache heißt „Hoffnung“. Darum ging es an diesem Projekttag der Fachschaft Religion: durch diese Begegnung Mut zu machen im Blick auf das eigene Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, auf andere zuzugehen. Es war ein temperamentvoller Tag mit intensiven Impulsen.
Die Mitglieder von Team iThemba sprechen Konflikte wie Rassismus, Missbrauch oder Leistungsdruck offen an. Sie selbst kommen aus schwierigen Verhältnissen und stammen aus verschiedenen ethnischen und kulturellen Hintergründen. Eine entscheidende Hilfe sind ihnen der christliche Glaube und die Begleitung durch gute Freunde. Durch ihre offene Art schaffen sie es sehr schnell, die Schüler zum Nachdenken anzuregen. So bleibt die Begegnung mit Team iThemba eine positive, nachhaltige Erfahrung.
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!