Expertenaustausch mit Partnerschule aus Finnland
Finnische Lehrkräfte zu Besuch an der Klara-Oppenheimer-Schule
Nachdem im Oktober 2017 bereits zwei Kollegen der Klara-Oppenheimer-Schule an unsere finnische Partnerorganisation Omnia gereist waren, um sich über das finnische Schulsystem und die dortige Unterrichts- und Schulorganisation zu informieren, erfolgte in der vergangenen Woche der Gegenbesuch zweiter finnischer Kollegen an der Klara-Oppenheimer-Schule.
Die Beiden hospitierten im Unterricht ausgewählter Klassen für Büromanagement und IT. Einer der Kollegen freute sich außerdem, in den IT-Klassen selbst eine Unterrichtssequenz zum Thema “3D-Drucker” halten zu können. Dass er den Vortrag in fehlerfreiem Deutsch hielt ist umso bemerkenswerter, da der Kollege auch über das erforderliche Fachvokabular in deutscher Sprache verfügte.
In angenehmer Athmosphäre diskutierten wir Unterrichtsmethoden sowie Lehrplan- und Prüfungsanforderungen. Auch ein Vergleich der beiden Berufsbildungssystem war sehr interessant, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es in Finnland Bestrebungen gibt, das berufliche Schulwesen zu reformieren und Elemente des Dualen Systems nach deutschem Vorbild einzuführen.
Wieder einmal zeigte sich, wie fruchtbar ein Blick über die Grenzen in andere Länder Europas ist. In diesem Sinne hoffen wir, dass der Expertenaustausch mit Omnia in Espoo auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden kann.
Ansprechpartner
R. Wallner, StDin
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!