Lehrer knüpfen Kontakte nach Spanien
ERASMUS+ macht´s möglich
Lehrer knüpfen Kontakte nach Spanien
Nach langer Planung und intensivem Gedankenaustausch per Email sind nun die Fachbetreuerin für besondere Aufgaben und die Fachbereichsleiterin für Ernährung und Versorgung für zwei Tage ins Zentrum von Spanien gefahren, um das europäische Netzwerk der Klara-Oppenheimer-Schule weiter auszubauen.
Sinn und Zweck des Besuchs ist es, ein Berufsschulzentrum in Valdepenas- etwa zwei Zugstunden südlich von Madrid- genauer unter die Lupe zu nehmen und abzuklopfen, ob und welche Kooperationsformen mit dem potentiellen Partner möglich sind.
Der Empfang war mehr als herzlich:
Gleich eine ganze Gruppe von Lehrkräften umsorgten die deutschen Gäste bis spät in den Abend sehr liebevoll. Dabei kamen Diskussionen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beruflichen Bildungssysteme in Spanien und Deutschland ebensowenig zu kurz wie eine Einführung in die spanische Küche — Tapas sind soooo lecker!!!- und Weinkultur. Natürlich wurden auch erste Kooperationsansätze für die Fachakademie aber auch die kaufmännische Berufsschule ins Auge gefasst.
Darüber hinaus konnten die Lehrkräfte auch die beiden Praktikumsbetriebe besuchen, in denen Anfang März eine Medienkauffrau und ein Kaufmann für Büromanagement ein dreiwöchiges Praktikum absolvienen werden.
Wir sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit!
Ansprechpartner
R. Wallner, StDin
Stettiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100