Nikolausaktion der SMV 2018
Im Foyer steht ein geschmückter Weihnachtsbaum, Nikoläuse, Engel und Elfen streifen am Standort Stettiner Straße durch das Schulhaus. Im Eingangsbereich duftet es nach frisch gebackenem Kuchen, Keksen und Muffins. Am Standort Königsberger Straße werden von der SMV Nikoläuse verteilt, Studenten der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement verkaufen selbst kreierte Teemischungen. Es ist Nikolaus-Woche und ganz traditionell findet an der Klara-Oppenheimer-Schule die Spendenaktion der SMV statt. Dank unserer Schülerinnen und Schüler kam die großartige Summe von 1.650,00 € zusammen. Das Geld erhalten zwei gemeinnützige Organisationen zu gleichen Teilen.
In diesem Jahre gehen die Spenden an die Würzburger Tafel und den Caritasverband Würzburg zu Gunsten des Projekts „Junge Eltern und Beruf“.
In Würzburg und Umgebung leben mehrere Tausend Menschen, darunter viele Kinder, von der Sozialhilfe. Dies bedeutet ein tägliches Budget von 4,50 Euro für Lebensmittel. Viel zu wenig für eine ausgewogene Ernährung. Die Würzburger Tafel sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilt diese gegen einen symbolischen Betrag oder kostenlos an bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Arbeit der Würzburger Tafel wird durch Geldspenden sowie Sachspenden in Form von Lebensmitteln unterstützt.
Seit mehreren Jahren bietet das Projekt „Junge Eltern und Beruf“ des Caritasverbandes Würzburg die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik „Berufsausbildung mit Kind” und unterstützt junge Mütter und Väter ohne abgeschlossene Berufsausbildung, die den Sprung aus der Arbeitslosigkeit oder Elternzeit in eine Berufsausbildung wagen. Das Projekt „Junge Eltern und Beruf“ setzt sich dafür ein, dass junge Eltern langfristig einen gleichberechtigten Zugang zum Ausbildungsmarkt erhalten.
Anprechpartner
für dien Standort Stettiner Straße für den Standort Königsberger Straße
M. Kaufmann, StRin M. Spindler, StRin
M. Steigerwald, StR B. Schätzlein, StRin
M. Zilles, StR V. Loskarn, StRin